2. Mannschaft verliert in Bremm

25. Spieltag Kreisliga A Hunsrück/Mosel

SG Bremm – TuS Kirchberg II 3:2 (1:1)

Am vergangenen Sonntag führte unser Weg, am vorletzten Spieltag, an die Mosel zu der SG Bremm. Die Vorzeichen waren klar, mit einem Sieg bei der Mosel SG hätten wir punktemäßig gleichziehen können. Da war es natürlich nicht sehr förderlich, dass wir an diesem Spieltag gleich 7!!! Spieler ersetzten mussten. Aber trotz allem hatten wir aus meiner Sicht eine gute Truppe zusammen gestellt, die durchaus in der Lage war in Bremm zu bestehen. Silas Wagner, Marcel Madry, Jannik Auler, Peter Sauer rückten in die Startelf, auf der Bank nahmen vorerst Dominik Krämer, Eric Wenzel und Morteza Sadeghi Platz.

Uns war bewusst, dass Bremm eine körperlich gute und robuste Truppe ist, die oft mit hohen und langen Bällen versucht zum Erfolg zu kommen. Zudem verfügen sie über schnelle Außenspieler, die es galt auszuschalten.

Bremm spielte gleich von Beginn an entschlossen nach vorne und erarbeitete sich die ein oder andere kleinere Torchance. Über ihre linke Seite konnten sie im Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder sehr gefährliche Angriffe auf unser Tor vorbereiten. Mit viel Mühe und etwas Glück konnten wir die ersten Angriffe überstehen und gleichzeitig auch ein paar gelungene Angriffe starten. In der Rückwärtsbewegen hatten wir aber an diesem Tag unsere Schwierigkeiten. Wir fanden keine Kompaktheit und waren im Zweikampfverhalten fahrlässig. In der 12. Spielminute dann das 1:0 für die Heimmannschaft, nach einem verlorenen Kopfballduell stand Matthias Bremm völlig frei und konnte zur Führung einschieben. Wir ließen uns von dem Rückstand nicht entmutigen und fanden nach vorne oft gute Wege die nicht sattelfeste Defensive des Gegners in Verlegenheit zu bringen. In der 32. Minute konnten wir eine dieser Gelegenheiten zum Ausgleich nutzen. Nach einer straken Kombination wurde Pascal auf der linken Seite freigespielt, der in der Mitte mustergültig den am zweiten Posten einlaufenden Marcel Madry bediente, der zum 1:1 ausgleichen konnte. In der Defensive mussten wir anschließend noch die ein oder andere enge Kiste überstehen, bevor es in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit begann turbulent, in der 47. Spielminute konnte Bremm wieder in Führung gehen. In dieser Situation konnten wir einen Ball im Strafraum nicht konsequent klären, der zweite Ball wurde auf den zweiten Posten gespielt, wo wieder Matthias Bremm stand und keine Mühe hatte das 2:1 zu erzielen. Postwendend hatten wir in der gleichen Spielminute die richtige Antwort parat. Wieder über unsere starke linke Seite kam der Ball in zentraler Position auf Jannik Auler, der ohne zu zögern aus 20 Meter abzog, und somit auf 2:2 stellte. Trotz teilweise guten Angriffen in der Offensive vernachlässigten wir über die gesamten 90 Minuten die Rückwärtsbewegung in allen Mannschaftsteilen. Wir machten es Bremm zu einfach gefährliche Angriffe zu fahren. Wir sind immer wieder unnötig in Zweikämpfe gerannt, wovon wir an diesem Tage fast alle verloren haben. In der 60. Minute konnte der Gegner das 3:2 durch einen Foulelfmeter erzielen. Wir hatten gleich im Anschluss, wiederum durch Jannik Auler, die Ausgleichchance. Leider strich der Ball knapp am Posten vorbei. Das bemühen der Mannschaft noch wenigstens einen Punkt mit zu nehmen war absolut erkennbar, was uns leider nicht gelungen ist. Schade. Aber wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet und die klarsten Torchancen betrachtet, war der Sieg der Gastgeber verdient. Wir müssen uns vorwerfen, dass wir an diesem Tage nicht die Tugenden an den Tag gelegt haben um gegen solch einen Gegner zu bestehen. Was schlicht und ergreifend heißt: Wer keine Zweikämpfe führt, kann auch keine gewinnen.

Aber trotz allem ist diese Niederlage kein Beinbruch, die Mannschaft hat über die Saison gesehen die Erwartungen mehr als erfüllt. Keiner hätte damit gerechnet, dass wir am vorletzten Spieltag um Platz 4 spielen würden.

Ich bin stolz auf diese Truppe wie sie sich gegenüber der vergangenen Saison präsentiert und vor allem stabilisiert hat.

Aufstellung: Hammen - Kessler, Wagner, Heimer, Gohres - Sauer, Kühn – Schmidt, Wagner (65. Krämer), Madry (82. Wenzel) - Auler

Höhepunkte 1. Halbzeit

6. Minute Großchance SG Bremm
12. Minute 1:0 für SG Bremm
25. Minute Chance für SG Bremm, stark gehalten von Robin
32. Minute 1:1 Ausgleich durch Marcel nach Vorarbeit Pascal
38. Minute Großchance durch Pascal

Höhepunkte 2. Halbzeit

47. Minute 2:1 für die SG Bremm
47. Minute 2:2 durch Jannik Auler
60. Minute 3:2 per Elfmeter für SG Bremm
70. Minute Ausgleichschance durch Jannik Auler
75. Minute starke Parade von Robin

Nächste Aufgabe am 13.05.18, 12.30 Uhr in Kirchberg gegen die SG Ehrbachtal.

Frank Hartmann