< April 2023 Mai 2023 Juni 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Hertha Wiesbach, 15:30–10:35
8
9
10
11
12
13
10. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FV Dudenhofen - TuS Kirchberg, 15:30
14
15
16
17
18
19
20
21
11. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - SV Morlautern, 15:30
22
23
24
25
26
27
12. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): SV 07 Elversberg II - TuS Kirchberg, 15:30
28
29
30
31
 
 
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

2. Mannschaft: Unerwarteter aber doch verdienter Titel bei Futsal-Hallenkreismeister 2018

das Jahr 2018 hat noch nicht richtig begonnen und schon gab es bereits den ersten Titel für unsere zweite Mannschaft. Es ist das erste Mal, dass eine zweite Mannschaft des TuS diesen Titel erringen konnte und das mit einem absoluten Kaltstart. In der Vorrunde trafen wir in unserer Gruppe auf den TuS Dichtelbach (1:0),die SG Hausbay(0:0),die SG Neuerkirch (2:2),den TuS Rheinböllen II (1:0),die SG Mengerschied II(1:0) und unseren TuS Kirchberg III (2:0). Mit 14 Punkten und einer Tordifferenz von 7:2 belegten wir knapp hinter Hausbay den zweiten Patz und qualifizierten uns für die Endrunde „dahoam“ in Kirchberg.

Es ist immer etwas Besonderes, wenn man in eigener Halle vor so vielen Tus-Fans ein Endrundenturnier spielen darf. Das gab natürlich nochmal einen extra Schub für unser Team. Wir konnten mit der gleichen Aufstellung antreten wie eine Woche zu vor und waren gewillt eine gute Endrunde zu spielen. In der Gruppenphase trafen wir auf die SG Niederburg II, die vor einer Woche Ihre Gruppe gewinnen konnte. Die Partie konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Im zweiten Spiel trafen wir auf eine sehr tief stehende SG Eifelhöhe, an der wir uns fast die Zähne ausgebissen haben. Mit Glück konnten wir hier fast mit der Schlusssirene den 1:1 Ausgleich erzielen und blieben somit weiter ungeschlagen. Zum dritten Spiel gegen die SG Müden II stellten wir unser System um, was der Mannschaft augenscheinlich sehr gut tat, was das klare 4:0 zeigte. Im letzten Vorrundenspiel mussten wir gegen den SSV Boppard I unbedingt Punkten. Mit einer sehr konzentrierten Leistung ist uns auch gegen diesen Gegner ein Sieg gelungen. Am Ende stand es 1:0 für unser Team, was auch gleich den Gruppensieg bedeutete.

Somit trafen wir, wie in der Woche zuvor, auf die SG Hausbay, einem der großen Favoriten auf den Titel. Die Partie war von der ersten Minute an absolut offen und beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten in der regulären Spielzeit die Partie für sich zu entscheiden. Am Ende stand ein Leistungsgerechtes 0:0. Somit ging es zum ersten Mal ins Sechsmeterschießen, welches wir mit 3:2 für uns entscheiden konnten. Lars Deutsch parierte dabei zwei Hausbayer Schüsse überragend.

Im Finale trafen wir überraschend wieder auf die SG Niederburg II, die im Halbfinale den zweiten großen Favoriten die SG Neuerkirch ebenfalls im Sechsmeterschießen bezwingen konnten.

Beide Mannschaften hatten sich während des Turniers gesteigert und standen nicht unverdient im Finale. Auch in diesem Match sahen wir ein offenes Spiel, wobei wir die größere Anzahl der Chancen zum Sieg verbuchen konnten. Aber wie im Halbfinale lautete das Endergebnis 0:0 und somit mussten beide Mannschaften zum zweiten Mal  die Nervenbelastung Sechsmeterschießen über sich ergehen lassen.

Mit Peter Sauer, Pascal Schmidt und Kevin Schener trafen alle unsere Schützen, aber auch Niederburg konnte die beiden ersten Möglichkeiten verwandeln. Beim Stand von 3:2 kam es dann zum entscheidenden Torhüterduell. Neber gegen Deutsch. Neber zielte (vom Schützen aus gesehen) in die linke untere Ecke. Lars war mit dem Oberkörper schon in die rechte Ecke unterwegs, konnte aber mit seinem linken Bein den Schuss von Neber parieren.

Die verdiente Überraschung war perfekt: der TuS Kirchberg II ist Sparkassen Futsal-Hallenkreismeister 2018!

Ein Kompliment an die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler. Es war ein Sieg des Teamgeistes und der Moral.

Mit dem Sieg qualifizierten wir uns für das Hallenmasters, das am 21.01.2018 in Simmern stattfindet.

Frank Hartmann

Quelle Bilder: www.hjs-foto.de

Zurück