SG Niederburg 2:1 TuS Kirchberg II

Das neue Jahr beginnt wie das alte aufgehört hat. Wieder ging es am Sonntag gegen eine Spitzenmannschaft der A-Klasse, wieder machten wir ein gutes Spiel, wieder wurden wir von der Gegenseite gelobt und wieder stehen wir mit leeren Händen da. Der starke Absteiger zählte zu Beginn der Saison auch zu den Favoriten um die Meisterschaft und stellt mit 57 Toren den zweitbesten Sturm der Liga.

Nach den guten Ergebnissen in der Vorbereitung sind wir auch mit breiter Brust nach Niederburg gefahren, obwohl wir im Hinspiel noch 6:0 zu Hausen verloren hatten. Vom Anpfiff an war die Mannschaft hellwach und ließ Niederburg nie ins Spiel kommen, bereits nach fünf Minuten konnten wir dann nach einem tollen Angriff über Pascal Schmidt durch Tim-Philipp Reuland das 1: 0 zu erzielen. In der Folge überließen wir den Niederburgern das Spiel und verlegten uns auf Konter. Den Gastgebern fiel nichts ein, um unsere gutstehende Deckung vor Probleme zu stellen und sollte der Ball mal in den Strafraum gelangen, war Lars Deutsch stets zur Stelle. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten wir sogar noch zwei gute Kontermöglichkeiten, die allerdings nicht sauber zu Ende gespielt wurden. So ging es, absolut verdient, mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit begannen die Niederburger druckvoller und konnten mit dem Wind im Rücken mehr und mehr Druck auf unser Tor aufbauen. So musste Patrick Daum bereits in der 46. Minute per Kopf auf der Torlinie klären. Kurze Zeit später musste Lars Deutsch dann Kopf und Kragen riskieren um unsere Führung zu verteidigen. Im Anschluss beruhigte sich die Partie wieder etwas und es gelang uns wieder besser ins Spiel zu kommen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt mussten wir einen sehr umstrittenen Foulelfmeter hinnehmen, als der Stürmer der Niederburger den Kontakt zu unserem Keeper suchte und sich dann spektakulär fallen ließ. Lars berührte den Stürmer gar nicht, was dieser nach dem Spiel auch zugab. Aber den Schiedsrichter trifft keine Schuld, weil die Situation sehr schwer zu erkennen war. Die Gastgeber nutzen den Elfmeter humorlos zum 1:1 (61.) und es ging wieder bei null los. Im Anschluss entwickelte sich eine offene Partie mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Dann kam es doch wie es kommen musste, ein hoher Ball segelte in den Strafraum an Freund und Feind vorbei genau auf den Fuß des Niederburger Spielführers, der aus fünf Metern Lars keine Chance ließ.

Die tolle kämpferische und taktische Leistung wurde damit nicht belohnt und am Ende stehen wir wieder mit leeren Händen da. Aber die Mannschaft wird sich nicht aufgeben und weiterhin alles geben, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Carsten Vollrath