< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

TuS Kirchberg II : TSV Emmelshausen II 0:1 (0:0)

Am 02.10. stand das Kreispokalspiel gegen den TSV Emmelshausen 2 an. Es sollte für diese Saison bereits das zweite Aufeinandertreffen sein, denn am 07.09. fand das Meisterschaftsspiel auf unserem heimischen Kunstrasen statt. Hier begann das Spiel für uns mit zwei sehr frühen Gegentoren. Für das Pokalspiel hatten wir uns vorgenommen, einen solchen Start unter allen Umständen zu vermeiden und von Beginn an hoch konzentriert zu agieren.

Wir spielten taktisch aus einer Viererkette heraus, was dem Gegner weniger Freiraum in der Offensive bieten sollte. Es entwickelte sich eine taktisch geprägte Partie mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Insbesondere in unserem Spielaufbau hatten wir starke Probleme, den Ball zum nächsten Mitspieler zu bekommen. Es ergab sich eine unglaublich hohe Fehlpassquote, die sich quer durch alle Mannschaftsteile zog. Emmelshausen verteidigte die Räume im Zentrum gut und lauerte auf Fehler in unserem Aufbauspiel. Aus diesem Grund erarbeiteten wir uns wenige Torchancen.

So neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und alles machte den Anschein, als würde es in die Verlängerung gehen. Dann kam ein über unsere linke Seite getragener Angriff der Emmelshausener, welcher in der Mitte mit einem alleine gelassenen Julian Vogt einen dankbaren Abnehmer zum 0:1 in der 88. Spielminute fand. Wir warfen nochmal alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzwingen, fanden jedoch in der kurzen verbleibenden Zeit keinen Weg mehr, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.

Fazit:

Verdient oder nicht, wir haben es selbst versäumt unsere Möglichkeiten zu nutzen und unseren Spielaufbau konsequenter durchzusetzen. Möglicherweise hat auch der unbedingte Wille gefehlt, die nächste Runde im Pokal zu erreichen. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle mit einem Vergleich zwischen letzter und dieser Saison verabschieden:

In der vorangegangenen Saison standen wir nach 7 Spieltagen auf Tabellenplatz 12 mit 5 Punkten und 10:32 (!) Toren. Jetzt stehen wir auf Platz 6 mit 11 Punkten und 16:10 Toren. Natürlich hatten wir in der letzten Saison ein schweres Auftaktprogramm, trotzdem sind wir deutlich besser in die laufende Spielzeit gestartet. Das liegt nicht zuletzt daran, von außen eine starke Unterstützung zu bekommen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken und hoffe, dass wir zusammen eine erfolgreiche Saison gestalten können.

Markus Heimer