< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

TuS Kirchberg - SG Laudert-Wiebelsheim 2:2 (2:1)

Am Sonntagnachmittag hatte die Zweite den Tabellenletzten zu Gast. Die SG Laudert-Wiebelsheim sammelte in den vorherigen neunzehn Partien magere acht Punkte und ist seit dem dritten Spieltag auf dem vierzehnten und somit letzten Tabellenplatz. Zudem ist die SG auswärts noch ohne Sieg, sodass man sich in Kirchberg um Interimscoach Artem Sagel, der sein Trainerdebut feierte, gute Chancen auf den ersten Sieg seit über vier Monaten ausrechnete.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von zehn Minuten dominierte der heimische TuS das Geschehen und spielte munter nach vorne. Auffällig dabei waren jedoch viele Ungenauigkeiten vor allem bei Pässen in die Tiefe, doch man bemühte sich um Spielkontrolle und ein durchdachtes Angriffsspiel. Wie aus dem Nichts sollte der erste Treffer des Tages aber auf der anderen Seite fallen: Nach einer eher missglückten Ballmitnahme Daniel Beckers umkurvte dieser dann technisch anspruchsvoll zwei Verteidiger und hatte bei seinem anschließenden Schuss aus gut zwanzig Metern Glück, dass dieser abgefälscht wurde und somit unhaltbar für Lars Deutsch im Winkel einschlug. Kirchberg erholte sich jedoch sofort von diesem Schock und gleichte nur vier Minuten später durch einen Kopfball von Fabian Brunk aus. Ebendieser war es, der über das gesamte Spiel hinweg immer wieder gefährlich Pässe spielte, dem 2:1 mit dem Pausenpfiff ging aber ein Pass von Dominik Krämer voraus, welcher bei Manuel Müller, Torwart der Gästemannschaft, landete. Doch Kapitän Pascal Schmidt gab den Ball nicht verloren, luchste ihn Müller vom Fuß und schob unbedrängt zur Führung ein.

Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel folgte der nächste Dämpfer: Nach einem Einwurf landete eine Flanke Lauderts bei Matthias Nil im Strafraum, welcher aus elf Metern ohne größere Gegenwehr ins lange Eck zum 2:2 einschieben konnte. Doch auch jetzt zeigte man in blau und gelb Moral und wollte den Sieg erkämpfen. Die Gäste hatten im gesamten restlichen Spielverlauf nur noch eine wirkliche Chance, als Kevin Hochstein einen Fehler in der Kirchberger Abwehr ausnutzte und von halbrechts auf Deutschs Tor zu lief, den Ball dann aber deutlich am Kasten vorbeisetzte. Die SG lief fortan auf dem Zahnfleisch und wehrte sich mit allen Mitteln gegen die mögliche Niederlage, doch der TuS scheiterte einzig an der eigenen Chancenverwertung. Die besten Möglichkeiten hatte Tim Reuland, der in der ersten Halbzeit für den verletzten Tobias Dechandt eingewechselt worden war: Erst scheiterte er aus halbrechter Position aus zehn Metern an der Latte (55.) und dann verfehlte er mit einem Kopfball aus drei Metern sein Ziel knapp(67.). Doch auch in der Folge rollten einige Angriffe über die Gastmannschaft hinweg, der erlösende Siegtreffer sollte aber leider nicht mehr fallen.

Zurecht war man nach dem Spiel enttäuscht ob der unnötigen Niederlage, dennoch muss man auch die klare spielerische und mentale Leistungssteigerung der Mannschaft gegenüber den letzten Wochen anerkennen. Am kommenden Sonntag, den 07.04, geht es auf dem Neuerkircher Hartplatz gegen die SG Biebertal um Ex-Coach Frank Hartmann. Wir hoffen im Derby auf zahlreiche Unterstützung im Kampf gegen den Abstieg!

Hendrik Keßler