TuS Kirchberg II – SG Buchholz I 5:0 (1:0)

Der Stachel saß noch tief nach dem Punktverlust gegen den Spitzenreiter aus Hausbay. Die Leistung der Mannschaft hat, denke ich, jeden am vergangenen Sonntag überzeugt. Die Mannschaft ist sehr stabil im Moment und das wollten wir unseren Fans auch im Nachholspiel gegen Buchholz demonstrieren.

Die Startaufstellung veränderte sich auf nur zwei Positionen: Den verletzen Andy Wagner ersetzte Stefan Carbach und Dominik Krämer übernahm den Startelfplatz von Hendrik Kessler. Die angeschlagenen Lars Deutsch und Markus Heimer gaben während des Aufwärmens grünes Licht.

Dass wir mit Buchholz auf eine sehr spielstarke Mannschaft treffen würden, war uns noch aus dem Hinspiel bekannt, wo wir mit sehr viel Glück ein 2:2 erreichen konnten. Es war unser Ziel eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden, um den torgefährlichsten Angreifer Joshua Schink aus dem Spiel zu bekommen. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bereits nach zwei Minuten ging ein Abschluss von Tim- Philipp gegen den Innenpfosten und sprang leider wieder ins Feld zurück. Ganze zwei Minuten später verpasste Pascal die Führung für unseren TuS, als sein Linksschuss knapp das lange Eck verfehlte. In der 21. Minute dann der Führungstreffer für den TuS: Stefan Carbach staubte einen Klärungsversuch seitens des Gegners zum 1:0 ab. In der Rückwärtsbewegung hatten wir gerade in der ersten Hälfte unsere Schwierigkeiten, wir standen nicht gut, nicht kompakt genug. Somit ließen wir einige sehr gefährliche Konter- u. Umschaltsituationen des Gegners zu. Wie gefährlich diese sein können, stellten sie das ein oder andere Mal unter Beweis. Einige Situationen konnten wir im letzten Moment klären. Mit etwas Glück und einem sehr guten Lars Deutsch ist es uns gelungen keinen Gegentreffer zuzulassen. Wenn wir mit einem Rückstand in die Pause gegangen wären, hätten wir uns nicht beschweren dürfen.

Uns war klar, dass wir so nicht weiterspielen konnten. Wir mussten die gefährlichen langen Bälle von Buchholz unterbinden und im Zentrum kompakter stehen. Für den zweiten Spielabschnitt war unser Ziel den Gegner früher anzulaufen, um somit auf die nicht sattelfesten Innenverteidiger mehr Druck zu erzeugen und sie zu Fehlern zu zwingen. Diese Vorgaben setzte die Mannschaft sehr gut um. Tim-Philipp spulte ein unheimliches Laufpensum in vorderster Front ab, gleichzeitig setzte der Rest der Mannschaft nach und stellte die Anspielstationen zu, sodass Buchholz mehr und mehr in Verlegenheit kam. Bereits in der 48. Minute sollte die Umstellung Früchte tragen. Nach einem Ballgewinn im Zentrum wurde Pascal in halblinker Position auf die Reise geschickt, diese Chance ließ er sich nicht entgehen und erzielte mit einem trockenen Schuss ins linke unter Toreck die 2:0 Führung, welche uns mehr Sicherheit gab. In der 58. Minute dann der nächste Beweis für unsere Überzeugung an diesem Tag. Nach einem Rückpass von Buchholz zum Torwart wartete Tim-Philipp nicht ab, er setzte sofort den Keeper unter Druck und kam somit in Ballbesitz und schob zum 3:0 ins leere Tor. Für Tim freut es mich besonders, dass er sich endlich für seinen großen Aufwand in den letzten Spielen mit Toren belohnt. In der 74. Minute dann das 4:0. Nach einem Torabschluss konnte der Torwart den Ball nur nach vorne abklatschen lassen, aus der zweiten Reihe kam Daniel Kühn zum Abschluss und versenkte den Ball im Netz. Sein erstes Seniorentor für den TuS Kirchberg. Aber auch dieses Tor ist nur gefallen, weil wir nachgesetzt haben und auf die zweiten Bälle spekuliert haben. Das 5:0 fiel dann in der 89. Minute durch Jannik Auler, auch hier machten wir Druck auf den Ball, zwei Buchholzer Spieler waren sich nicht einig und Jannik bedankte sich, nahm die Kugel und erzielte den Endstand. Es war aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Wenn wir die Fehler aus der ersten Halbzeit minimieren und es uns gelingt von der ersten Minute an mit dieser Überzeugung zu agieren, sind wir einen ganz großen Schritt weitergekommen.

Aufstellung:

Deutsch - Meurer, Carbach, Heimer, Krämer (79.Kleid) – Graeff - Schmidt, Sauer, Kühn, Gohres (87.Wenzel) – Reuland (65.Auler)

Höhepunkte 1. Halbzeit

2. Minute Postenschuss von Tim-Philipp