< Februar 2023 März 2023 April 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
2
3
4
5
22. Spieltag (Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Karbach, 15:30
6
7
8
9
10
11
1. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FSV Jägersburg - TuS Kirchberg, 15:30
12
13
14
15
16
17
18
2. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Arminia 08 Ludwigshafen, 15:30
19
20
21
22
23
24
25
3. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FC Hertha Wiesbach - TuS Kirchberg, 15:30
26
27
28
29
30
31
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

2. Mannschaft: Frühe Tore bringen Niederlage in Niederburg

Niederburg - TuS Kirchberg II 2:1 (2:1)

Am letzten Sonntag trafen wir auf den Niederburger Rheinhöhen auf die Kombinierten aus Biebernheim, Niederburg und Damscheid, kurz SG BND. Der Gegner gehört zu einer den kampfstärksten und erfahrensten Mannschaften der Klasse.  Dem wollten wir mit einer ordentlichen Portion jugendlicher Unbekümmertheit entschlossen entgegentreten, da mit Ausnahme der Routiniers Markus Heimer, Peter Sauer und Jonas Graeff, alle Kirchberger Spieler erst um die zwanzig Jahre alt waren.

Wir erwischten einen Traumstart: Nach einem starken Ballgewinn durch Felix Paul, gelangte die Polyesterkugel in der dritten Spielminute über die Stationen Manuel Kleid und Tim Reuland zu unserem wuchtigen Stoßstürmer Kevin Konrath. In unnachahmlicher Art nahm er den Ball im gegnerischen Strafraum an und verfrachtete diesen mit einem strammen Schuss ins untere rechte Toreck.  Mit seinem platzierten Schuss ließ er dem Torwart keine Chance.  Wer dachte, dass die frühe Führung dem jungen Kirchberger Team Sicherheit geben würde, wurde schnell eines Besseren belehrt.  Fortan drängte uns die SG BND immer mehr in die eigene Hälfte und wir hatten Mühe und Not, die teilweise heftigen Angriffe der Niederburger Offensivabteilung abzuwehren. So kam es wie es kommen musste: In der 18 Minute gab es durch den jungen Unparteiischen Marvin Kreischer einen Elfmeter gegen die Blau-Gelben. Tim Jakobs hatte bei seiner Rettungstat den gegnerischen Stürmer zu Fall gebracht.  Eine durchaus streitbare Entscheidung, vor allem da dem Foulspiel noch eine Abseitsstellung eines Niederburger Spielers voraus ging.  Dem Niederburger Stürmer war es egal, er verwandelte den Strafstoß trocken und humorlos in die untere linke Ecke. Anschließend sollte es nur bis zur 26. Minuten dauern, bis wir den nächsten Nackenschlag hinnehmen mussten: Ein langer Ball, welcher per Kopfballverlängerung im Kirchberger Strafraum landete, konnte nicht konsequent genug geklärt werden. Der Ball landete vor dem gegnerischen Stürmer im Fünfmeterraum. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und drosch das Leder über Tim Jakobs hinweg in die Maschen. Anschließend konnten wir uns jedoch stabilisieren und ließen bis zur Halbzeitpause keine nennenswerten Chancen zu.

Nach dem Pausentee wollten wir eigentlich nochmal alles in die Waagschale werfen, um doch noch Zählbares mit nach Hause zu nehmen. So hatten wir gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Tim Reuland die Möglichkeit, die gegnerische Führung zu egalisieren: eine scharf getretene Flanke von Yannik Gohres klatschte von Tims Brust knapp neben dem Pfosten ins Toraus. Leider war dies die einzige erwähnenswerte Offensivaktion unsererseits. Mit Verlauf der zweiten Halbzeit erhöhte der Gegner fortwährend den Druck und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Einzig allein unserem an diesem Tage bärenstarken Torwart Tim Jakobs war es zu verdanken, dass wir das knappe Ergebnis über die gesamte Spielzeit aufrecht hielten. Unter anderem parierte er in der 85 Minute einen Elfmeter, nach einer sehr zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung.  Nichts desto trotz fehlten uns am Ende die Körner, um uns gegen die drohende Niederlage zu stemmen und somit verließen wir die Rheinhöhen ohne Punkte im Gepäck.

Fazit:

Zwei Lichtblicke gab es an diesem nebeligen nasskalten Sonntagnachmittag dennoch: zum einen der fast unüberwindbare Tim Jakobs im Tor und zum anderen Kevin Konrath, der endlich sein erstes Saisontor erzielte. Jetzt gilt es den Bock im nächsten Heimspiel umzustoßen und die Punkte in Kirchberg zu behalten!

Aufstellung:

T. Jakobs, T. Reuland, J. Graeff (67. Minute: J. Herrmann), J. Schönfeld, P. Sauer, K. Konrath, M. Kleid, M. Heimer, Y. Gohres (60. Minute: J. Bongard), F. Jakobs, F. Paul

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Graeffinho

Zurück