< Februar 2023 März 2023 April 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
2
3
4
5
22. Spieltag (Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Karbach, 15:30
6
7
8
9
10
11
1. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FSV Jägersburg - TuS Kirchberg, 15:30
12
13
14
15
16
17
18
2. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Arminia 08 Ludwigshafen, 15:30
19
20
21
22
23
24
25
3. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FC Hertha Wiesbach - TuS Kirchberg, 15:30
26
27
28
29
30
31
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

2. Mannschaft: Erster Heimsieg und weiße Weste – Die Zweite besiegt die SG Laudert mit 3:0

TuS Kirchberg II - SG Laudert 3:0 (1:0)

Nach der herben Auftaktpleite gegen die SG Morshausen-Beulich (0:5) und dem knappen Auswärtssieg in Sabershausen (2:3) galt es für die zweite Mannschaft des TuS, im Heimspiel gegen die SG Laudert den zweiten Saisonsieg einzufahren. Die Gäste unterlagen zu Saisonbeginn der SG Dickenschied mit 3:2, konnten in der Folgewoche jedoch ebenfalls den ersten Saisonsieg gegen die SG Sargenroth (3:2) einfahren. Unter der Leitung des Unparteiischen Tim Schmitz trafen also zwei punktgleiche Teams aufeinander. Im Vergleich zur Vorwoche musste Jannik Huber auf drei Positionen umstellen: Neben dem gelb-rot gesperrten Eric Wenzel standen auch Justin Wenzel und Maurice Geisen nicht zur Verfügung. In die Startelf rückten Tim Reuland, Jan-Luca Herrmann und Hendrik Keßler auf.

Bereits um 12:00 Uhr pfiff Schmitz die Partie an. In der prallen Mittagssonne kamen die Gäste schon nach zwei Minuten zur ersten Chance, als Kevin Hochstein mit einem langen Ball auf die Reise geschickt wurde, dieser scheiterte aus sehr spitzem Winkel jedoch an Torwart Ben Müller. Im Gegenzug verbuchte Hendrik Keßler die erste Möglichkeit für die Hausherren mit einem Kopfball nach einer Ecke von Patrick Daum, der kurz vor der Linie abgeblockt wurde. Die SG verbuchte anschließend ein Übergewicht an Abschlüssen, Gefahr strahlten beide Mannschaftenn nach den Anfangschancen jedoch kaum aus. Jan-Luca Herrmann testete nach zwölf Minuten erstmalig Manuel Müller im Tor der Gastmannschaft. Etwa zehn Minuten später musste dieser sich erneut beweisen und wehrte einen Abschluss von Nico Burri im Strafraum mit einer Glanzparade ab. Die Zweite näherte sich dem Torerfolg allmählich an, doch auch Laudert kam zu Großchancen: So war es Hochstein, welcher in den ersten beiden Saisonspielen bereits drei Tore erzielte, der im Strafraum zentral zum Abschluss kam. Die Hausherren hatten Glück, dass er sich den Ball etwas zu weit vorlegte und bei seinem Schuss dadurch in Rückenlage kam, sodass der Ball über die Querlatte flog.

Auf der anderen Seite lag der Ball zehn Minuten später dann schließlich zum ersten Mal im Netz: Ein Angriff über Felix Paul landet bei Daum, welcher auf den eingestarteten Nico Burri querlegte. Dieser schob ungehindert ein, doch der Torjubel endete abrupt, da Schmitz auf Abseits entschied. Eine zweifelhafte Entscheidung, die auch durch die Videoaufnahme nicht aufzuklären war. Kurz darauf stand Schmitz erneut im Mittelpunkt, als Hochstein im Laufduell mit Marius Geisen innerhalb des Strafraums zu Fall kam. Geisen hatte ihn am Fuß getroffen, der fällige Pfiff blieb jedoch aus. Nach dem Pech bei der Abseitsentscheidung hatte der TuS in dieser Situation also großes Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Vier Minuten später konnte dann aber auch kein Abseitspfiff die Kirchberger Führung verhindern, nachdem der starke Patrick Daum mit einer Seitenverlagerung auf Tim Reuland die Abwehr auseinanderzog, dieser den Ball gut verarbeitete und auf Herrmann in der Mitte weiterleitete, welcher schlussendlich auf Leonard Hilgert durchsteckte, der mühelos zur Führung einschob und die Pausenführung sicherte.

Nach dem Seitenwechsel passierte vor den beiden Müllers zunächst nur wenig. Die erste wirkliche Chance der Hausherren in der 65. Minute bescherte dann schon den zweiten Treffer des Tages: Herrmann schickte Reuland auf der linken Außenbahn, dessen Hereingabe brachte ein Gästebein auf das eigene Tor, Keeper Müller konnte nur zur Seite klären, wo Patrick Daum durchgelaufen war und einschob. Kurz darauf sorgte der gerade erst eingewechselte Pascal Schmidt für die Vorentscheidung: Nach einem Ballgewinn von Keßler vor dem eigenen Strafraum schaltete Hilgert am schnellsten und schickte Schmidt mit einem Steilpass. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und überwand Müller zum 3:0. Bei einer Ecke wenig später hätte Schmidt aus dem Rückraum fast noch ein sehenswertes Tor nachgelegt, sein Volley schoss jedoch am linken Pfosten vorbei. Die SG Laudert war in der zweiten Halbzeit offensiv kaum noch präsent und fand keine Lösungen gegen die neu formierte Abwehr der Blau-gelben. Lediglich bei einem Kirchberger Ballverlust am eigenen Strafraum hätten die Gäste nochmals herankommen können, doch der Pass in die Mitte auf Hochstein war zu unpräzise. So endete die Partie mit drei Kirchberger Toren und einer weißen Weste für Torhüter Ben Müller.

Fazit:

In der ersten Halbzeit hätten andere Schiedsrichterentscheidungen sicherlich ein anderes Spiel erwirken können. Zunächst hatte der TuS Pech bei einem Abseitstor, dann hatte er großes Glück, dass er keinen Elfmeter gegen sich bekam. Nichtsdestotrotz steht am Ende ein ungefährdeter Sieg der Zweiten gegen die SG Laudert, bei dem man kein Gegentor hinnehmen musste. Das letzte Mal spielte die Huber-Elf zu Null, als man am 19. Oktober vergangenen Jahres mit 1:0 über den TuS Ellern triumphierte. Die Kirchberger Dreierkette stand nach leichten Anfangsschwierigkeiten vor allem in der zweiten Halbzeit solide und ließ kaum einen Abschluss auf Ben Müllers Tor zu und offensiv stimmte die Chancenverwertung an diesem Tag auch, woraus ein insgesamt verdienter Sieg und Platz sechs in der Tabelle resultierte.

Aufstellung:

B. Müller, T. Reuland, M. Geisen, H. Keßler, J. Bongard, P. Daum, L. Hilgert, M. Kleid, N. Burri, J. Herrmann, F. Paul – Einwechslungen: P. Schmidt, Y. Gohres, T. Rauth

Hendrik Keßler

Zurück