< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

2. Mannschaft: Emmelshausen bestraft Kirchberger Chancenwucher im Spitzenspiel

TuS Kirchberg II – TSV Emmelshausen II 0:1 (0:0)

Nach dem Sieg der ersten Mannschaft am Samstag stand auch am Sonntag ein Heimspiel auf dem Kirchberger Kunstrasen an. Die Zweite empfing nach drei Siegen in Folge den Tabellenführer aus Emmelshausen zum Spitzenspiel. Die Gäste reisten mit der vollen Punkteausbeute von zwölf Punkten aus vier Spielen und 16:1 Toren an den Wasserturm und stellten im Vergleich zum 5:0-Sieg gegen die SG Sargenroth am vorherigen Wochenende auf sechs Positionen um, Jannik Huber veränderte seine Startformation auf drei Positionen. Für Robin Hammen, Till Wollenweber und Jannik Auler rotierten Ben Müller, Jannik Bongard und Jakob Sievert in die Mannschaft.

In einem Kreisliga A-Spiel hohen Niveaus war Patrick Daums unorthodoxer Volley in der dritten Minute die erste von unzähligen Möglichkeiten, die dieses Spiel zu bieten haben sollte. Zunächst waren die Gäste aus Emmelshausen mehr am Ball, sodass sich die ersten zehn Minuten vor allem in der Kirchberger Hälfte abspielten. Nach vierzehn Minuten eroberte dann Jakob Sievert den Ball gegen Reyad David in der gegnerischen Hälfte und lief mit Unterstützung von Pascal Schmidt und Leonard Hilgert auf Tobias Steffen und Tizian Christ zu, doch das Zuspiel auf Schmidt war etwas zu unpräzise, sodass dieser aus spitzem Winkel an Torhüter Christ scheiterte. Sieben Minuten später die gleiche Abfolge: Wieder eine gute Vorarbeit von Sievert, dieser bediente per Verlagerung Schmidt, welcher erneut als Verlierer aus dem Duell mit Christ hervorging.

In der 20. Minute folgte die erste bessere Gelegenheit für den Tabellenführer, als ein zentraler Schuss von Julian Vogt von Kapitän Eric Wenzel geblockt wurde, der Ball jedoch vor die Füße David Börschs fiel. Aus fünf Metern scheiterte dieser am glänzend mit dem Fuß parierenden Ben Müller, der das Spielgerät um den Pfosten lenken konnte. Nach den beiden Chancen Schmidts durfte sich der Tabellenfünfte nun bei seinem Torwart bedanken, dass er nicht in Rückstand geraten war. Zwei Minuten darauf bediente Wenzel mit einem Schnittstellenpass Sievert, welcher Christ umkurvte und abschloss, doch Reyad David rettete auf der Torlinie für den TSV. Die Heimelf hatte in dieser Phase mehr Abschlüsse, die weniger zielstrebigen Emmelshausener waren jedoch ebenfalls alles andere als chancenlos. Zunächst verpasste Keßler nach einer Ecke von Daum am langen Pfosten (25. Minute), wenig später klärte ein Gästeakteur erneut auf der Linie, nachdem Schmidt den Ball flach hereingebracht hatte (26. Minute), ehe Julian Vogt für die Gäste per Flachschuss nur knapp sein Ziel verfehlte (27. Minute).

Großes Glück hatte der TuS dann in der 31. Minute, denn der Ball kam nach einer Ecke im zweiten Anlauf in den Sechzehner auf Steffen, der eher unbeabsichtigt auf Luca Boos weiterleitete, welcher den Ball im Netz unterbrachte. Schiedsrichter Jona Röhrig entschied auf Abseits; eine sehr knappe, aber wohl richtige Entscheidung. In der folgenden Viertelstunde vor der Pause beruhigte sich das Spiel etwas, zwingende Abschlüsse kamen nicht mehr zustande.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete sich den Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild. Die wenigen Abschlüsse, die es gab, gingen allesamt weit am Ziel vorbei, bis Pascal Schmidt nach fast zehn Minuten eine Heimoffensive einleitete, die lange andauern sollte. Nachdem Jakob Sievert ihn bediente, scheiterte Schmidt aus halblinker Position am Außennetz. Die Elf von Jannik Huber wurde zunehmend zwingender, Felix Paul scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung an Christ (57. Minute), eine Minute später rettete Luca Boos auf der Linie, als Leonard Hilgert einen Pass von Schmidt hinter die Abwehrkette mitnahm, es an Christ vorbei schaffte und einschieben wollte. Der TuS hatte in dieser Situation gleich doppelt Pech, denn Boos traf bei seiner Rettungstat zusätzlich noch den Pfosten. Es folgte ein Freistoß von Sievert (60. Minute) und ein Volley von ebenjenem, nachdem Hilgert seinen Körper im Luftduell mit Christ grenzwertig eingesetzt hatte und der Ball zum Nachschuss vor Sievert auftauchte, doch sein Versuch flog über die Querlatte (65. Minute). Auf einen Schuss von Schmidt nach einem Konter (66. Minute) folgte mit einer Doppelchance nach einer Ecke die erste Möglichkeit für das Auswärtsteam nach längerer Zeit (67. Minute).

In der 75. Minute ergab sich dann die größte Chance für die Hausherren: David schoss bei einem Freistoß am Mittelkreis seinen Mitspieler an, der eingewechselte Nico Burri schaltete am schnellsten und bediente Schmidt, welcher in den Strafraum zog und auf den mitgelaufenen Burri querlegte, welcher gegen den bereits geschlagenen Christ aus etwa elf Metern nur den Pfosten traf. Hier muss die Zweite ihr Chancenplus spätestens in eine Führung umwandeln. Wenige Minuten später hatte Marius Geisen bei einer Ecke ebenfalls eine gute Gelegenheit, sein Kopfball zischte jedoch am rechten Pfosten vorbei. Besser machten es dann die Gäste und bestraften den Chancenwucher der Heimmannschaft: Nachdem sie seit fünf Minuten wieder aktiver am Spielgeschehen teilnahmen als in der restlichen zweiten Halbzeit, konnten sie mit ihrem ersten Abschluss der in dieser auf das Tor Ben Müllers ging, den Führungstreffer erzielen. Nach einem langen Diagonalball von Steffen auf Daniel Nick legte dieser quer auf Hüseyin Ucar, der das Laufduell mit Geisen für sich entschied und aus kürzester Distanz einschob.

In der Schlussphase warteten die heimischen Anhänger vergebens auf eine Antwort der Zweiten. Jakob Sievert scheiterte keine sechzig Sekunden nach dem Rückstand zwar noch an Christ, die besten Möglichkeiten hatten nun aber die Gäste, die sich auf Konter besinnen konnten. So musste Müller sich noch zwei Mal im Duell mit Emmelshausener Stürmern messen und blieb beide Male Sieger, Spielentscheidendes passierte jedoch nicht mehr.

Fazit:

Die Zweite verliert folglich knapp gegen den Tabellenführer der Kreisliga A in einem Spiel, das nicht hätte verloren gehen müssen. Vor dem gegnerischen Tor fehlte die nötige Präzision und Cleverness, die es braucht, um zur Ligaspitze zu gehören. Genau dort steht der TSV Emmelshausen nun nach wie vor, welcher in der ersten Halbzeit ebenso Probleme hatte, die vielen guten Möglichkeiten zu verwerten und in der zweiten Halbzeit nur selten gefährlich wurde. Doch konnten die Gäste den Kirchberger Chancenwucher durch den ersten Schuss auf das Tor in Halbzeit zwei bestrafen und somit die späte Entscheidung herbeiführen. An diesen Punkt muss die junge Kirchberger Mannschaft noch kommen, um eine insgesamt gute Leistung in Zukunft auch zu belohnen, statt mit leeren Händen dazustehen. Nichtsdestotrotz sollten die positiven Erkenntnisse überwiegen, denn eine solche Leistung im kommenden Spiel bei der SpvGG Cochem II am nächsten Sonntag verspräche gute Chancen auf den dritten Auswärtssieg im dritten Auswärtsspiel.

Aufstellung:

B. Müller, M. Geisen, E. Wenzel, H. Keßler, J. Bongard, P. Schmidt, P. Daum, L. Hilgert (68. Minute: N. Burri), J. Sievert, M. Kleid (73. Minute: T. Reuland), F. Paul (82. Minute: K. Konrath)

Hendrik Keßler

Zurück