< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

2. Mannschaft: Aufholjagd nach misslungenem Start wird nicht belohnt

TuS Kirchberg II : SG Morshausen

Bei eisigen Temperaturen hatten wir uns am Sonntag einiges vorgenommen um die drei Punkte gegen den Tabellennachbarn aus Morshausen in Kirchberg zu behalten. Leider kam es wie so oft bereits in dieser Saison anders.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Morshausen agierte, wie in der Spielvorbereitung ausführlich besprochen, mit langen Bällen und schon der zweite lange Ball führte zum Erfolg der Gäste. Bereits 5 Minuten später musste Robin Hammen erneut hinter sich greifen und den Ball aus dem Netz holen, nachdem unserer Abwehr ein folgenschwerer Fehler unterlief. Wer jetzt dachte die Mannschaft würde aufwachen, wurde leider enttäuscht, denn man lief weiterhin dem Gegner nur hinterher und gewährte der Morshausener Offensive Geleitschutz. Diese Passivität nutzte der Gast auch beim 0:3 geschickt aus.
Nach 20 Minuten schien das Spiel bereits gelaufen, doch endlich gelang es uns, besseren Zugriff auf den Gegner zu bekommen und das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Zusammengefasst kann man von einer katastrophalen ersten Halbzeit reden.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, endlich in die Zweikämpfe zu kommen und den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang uns auch von Beginn an durch ein Eigentor und einen Schuss durch Jannik Auler konnten wir schnell auf 2:3 verkürzen. Wir drückten jetzt weiter auf den Ausgleich und erspielten uns die eine oder andere Torchance, allerdings sollte das Tor auf der anderen Seite fallen. Nach einem Konter hatte der gegnerische Stürmer keine Not das 2:4 zu erzielen. Die Mannschaft ließ den Kopf nicht hängen und drängte wieder auf den Anschlusstreffer, der Tobias Dechandt in der 78. Minute auch gelingen sollte.

Wir drängten jetzt auf den Ausgleichstreffer und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 91. konnte Pascal Schmidt vom gegnerischen Torwart nur durch ein Foul gebremst werden und erneut erzielte Jannik Auler den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Wer jetzt von einem glücklichen Ausgang der Aufholjagd ausging, wurde eines Besseren belehrt. Bereits eine Minute später erzielte der Gegner den Siegtreffer, nachdem ein Spieler der Gäste völlig unbedrängt mit dem Ball über den halben Platz laufen konnte und dann auch noch abschließen durfte. Der Ball klatschte an den Pfosten und von dort direkt vor die Füße des einzigen Spielers des Gegners, der den Ball nur noch im Tor unterbringen musste.

Das Spiel wurde in der katastrophalen ersten Halbzeit völlig zu Recht verloren, denn bisher bekommen wir die vielen Fehler in der Defensive einfach nicht abgestellt. Auch wenn es schön gewesen wäre, wenn sich die Jungs für Ihren couragierten Auftritt in der zweiten Hälfte hätten belohnen können.

Carsten Vollrath