Spieldaten wurden nicht gefunden!

1. Mannschaft unterliegt reiferem Titelkandidaten aus Metternich

Sieben Spiele war das Team um Christian Schneider vor diesem kleinen Spitzenspiel ungeschlagen und wollte auch bei dieser Mammutaufgabe in Metternich erfolgreich bleiben. Man wusste um die Stärke der Koblenzer und bereitete sich auf die Partie akribisch vor.

Von Anfang an bauten die Gastgeber erwartungsgemäß enormen Druck auf und wollten die Mannschaft aus Kirchberg in den ersten 15 Minuten förmlich überrennen. Auch wenn dem Team diese Herangehensweise bekannt war, schafften es die Jungs nur bedingt diesem Druck stand zu halten. Konsequenz daraus war der frühe Treffer in der 10. Minute durch Torben Kühl-Decker, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld alleinstehend einschieben konnte.
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam der TuS immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine brisante und hochklassige Partie. Harte Zweikämpfe verbunden mit engen Räumen machten es beiden Teams schwer Torchancen herauszuspielen. Die einzig nennenswerte Gelegenheit auf Kirchberger Seite hatte Torsten Resch, der aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam. Dabei wurde der Schuss von einem Abwehrspieler geblockt. Mit dem 0:1 ging es dann in die Pause.

Den Spielern des TuS war bewusst, dass man gegen diese starke Mannschaft deutlich zulegen musste und vor allem selbstbewusster mit dem Ball agieren. Christian Schneider nahm ein paar Umstellungen vor, wodurch man sich erhoffte mehr Druck aufbauen zu können. Diese Hoffnung sollte zunächst einmal Früchte tragen. Ein gut vorangetragener Angriff über die Linke Seite fand nach einem tollen Pass von Alex Singer hinter die Kette Torsten Resch, der gekonnt und eiskalt den Ball über den Torwart lupfte.
Beflügelt von dem Ausgleich wollte der TuS weiter nach vorne spielen. Doch auch die Gastgeber blieben weiterhin brandgefährlich. Ein offener Schlagabtausch sollte am Ende den besseren Ausgang für Metternich haben. Den Führungstreffer für das Heimteam markierte in der 67. Minute Tobias Lommer, der über die linke Seite freigespielt wurde und alleinstehend den Ball aus 5 Metern direkt verwertete. Auch nach diesem Rückschlag gab Kirchberg die Partie nicht auf und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. An allen beteiligt war Torsten Resch, der stark aufspielte. Zwei gute Einschussmöglichkeiten parierte der starke Keeper der Gastgeber und ein Schuss von Resch landete nur knapp über der Latte. Es wäre ein Sonntagsschuss aus 40 Metern.
In der Schlussphase konnte sich der eingewechselte Jan Rittgen in die Torschützenliste eintragen, nachdem Kirchberg durch das hohe Risiko mehr Räume für den Gastgeber bot.  Das 3:1 bedeutete auch gleichzeitig den Endstand.

Fazit: Man bot bei dieser Auswärtspartie eine tolle Leistung. Auch wenn man über die gesamte Partie auf Schlagdistanz war, muss man eingestehen, dass Metternich einen ticken reifer und abgezockter war. In dieser Form kann die Mannschaft auch Ahrweiler über die gesamte Saison Paroli bieten. Für unser Team gilt es nun weiter an den Kleinigkeiten zu arbeiten, um noch näher an die Spitzenteams heranzurücken. Die junge Mannschaft macht diese Saison einen tollen Job und kann auf die bisher erbrachte Leistung stolz sein.

Artem Sagel