2. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS)
TuS Kirchberg
:
FC Arminia 08 Ludwigshafen
Milz (9', 59')

1. Mannschaft: TuS verpasst den Sieg gegen Ludwigshafen

Am 2. Spieltag empfing die Erste den FC Arminia 03 Ludwigshafen zu seinem ersten Heimspiel in der Abstiegsrunde Rheinland-Pfalz/Saar. Die Mannschaft war nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Jägersburg heiß auf den Heimsieg, um damit den Abstand zum rettenden Ufer zu verringern. Im Gegensatz zur Vorwoche rückten Dennis Schröder und Casian Samoila in die Startformation. Außerdem feierte Robin Hammen sein Oberliga-Debüt.

Bereits nach zwei Minuten musste Robin das erste Mal hinter sich greifen. Nachdem eine Bogenlampe unglücklich den Oberarm von Roman Bär im Strafraum touchierte, zeigte der Schiedsrichter Fabian Knoll auf den Elfmeterpunkt. Yakup Polat verwandelte cool zum 0-1 für die Gäste.

Die Reaktion der Ersten ließ aber nicht lange auf sich warten. Ein schön vorgetragener Angriff über die linke Seite vollendete Erik Milz mit einem trockenen Abschluss ins linke Eck zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später vergab Florian Daum nach Zuspiel von Dennis Schröder die Riesenchance zum 2-1.

In der 37. Minute ging Ludwigshafen erneut in Führung: Ein vertändelter Ball in der Vorwärtsbewegung landete bei Fabrizio Moncada. Dessen perfekt getimte Flanke vollendete Bastian Hommrich per Kopf zum 1-2 für die Gäste.

Zur zweiten Halbzeit kam Timo Wollny neu ins Spiel für Casian Samoila. Timos erste Aktion war direkt von Erfolg gekrönt. Zunächst ließ er den gegnerischen Verteidiger locker stehen und bediente dann den mitgelaufenen Erik Milz, der aus 5 Metern nur noch einschieben musste (59.).

Fortan kam die Erste zu zahlreichen Torgelegenheiten. Die besten Chancen hatten hierbei Florian Daum (69.), Roman Bär (79.) und Julian Hohns (80.), deren Abschlüsse aber klasse vom Gäste-Keeper pariert wurden. Im Gegenzug hatte der TuS Glück, dass die Gäste eine gute Gelegenheit nach einem Konter nicht nutzen konnten (82.)

Fazit:

Leider konnte sich die Erste nach einem starken Spiel nicht mit drei Punkten belohnen. Die Mannschaft zeigte sich nach Gegentoren unbeeindruckt, erspielte sich zahlreiche Torchancen und konnte die Arminia die meiste Zeit vom eigenen Tor fernhalten. Sollte diese Leistung die nächsten Wochen bestätigt werden, wird es auch bald wieder Siege zu feiern geben!!!

Aufstellung:

R. Hammen, J. Heimer (81. Minute: L. Gohres), F. Daum, D. Schröder (69. Minute: S. Özer), Y. Kerzan, E. Milz (81. Minute: A. Sagel) J. Rode, J. Hohns, T. Müller, R. Bär, C. Samoila (46. Minute: T. Wollny)

J. Heimer