1. Mannschaft: Steigerung in der 2. Halbzeit sorgt für die Wende im Derby gegen Niederburg

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Mannschaft zum Derby nach Niederburg. Der abstiegsbedrohte Verein in der Nähe des Rheins kämpft in den restlichen Partien mit viel Leidenschaft um jeden Punkt, und somit war jedem bewusst, dass den TuS ein heißes Duell auf dem kleinen Kunstrasen in Niederburg erwartet.

Trotz aller Warnsignale spielte das Team von Christian Schneider in der ersten Hälfte eine sehr schwache Partie. Ein behäbiges Spiel, unkonzentrierte Pässe und fehlende Körpersprache beschrieben die Spielweise des TuS sehr gut. Die Gastgeber nahmen sich stattdessen einiges vor, verteidigten kompakt und aggressiv und kamen zu einigen gefährlichen Aktionen. Eine davon führte in der 26. Minute zum Führungstreffer von Dominik Knebel, der auf der rechten Seite freigespielt wurde und überlegt einschob. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte tat sich Kirchberg sehr schwer. Zwar resultierten hin und wieder aus den Angriffsversuchen Halbchancen, diese wurden jedoch teilweise unkonzentriert abgeschlossen. Somit ging es mit einem 0:1 aus Kirchberger Sicht in die Pause.

Der Mannschaft war bewusst, dass eine Fortführung dieser Leistung nicht zum Erfolg führen konnte. Daher sammelte man sich und nahm sich vor mit den Einwechslungen von Torsten Resch und Patrick Sehn-Henn endlich am Spiel teilzunehmen. Zwar machte das Team keine 180 Grad Wende, dennoch konnten die mitgereisten Anhänger eine Leistungssteigerung beobachten. Der TuS agierte auf dem engen Platz mit mehr langen Bällen und drückte Niederburg zunehmend in die eigene Hälfte. In der 60. Minute durfte die Mannschaft nach dem Treffer von Artem Sagel den Ausgleich bejubeln. Sagel wurde dabei von Sehn-Henn am Elfmeterpunkt freigespielt und schob den Ball flach in die rechte Ecke. Nur zwei Minuten später spielte der Platzverweis auf Seiten von Niederburg dem TuS in die Karten. Nun spielte Kirchberg noch dominanter auf und erarbeitete sich Chance um Chance. Allerdings wurden einige davon – insbesondere resultierend aus Standards – teilweise leichtfertig vergeben. Dennoch schaffte die Mannschaft in der 77. Minute mit dem Treffer von Torsten Resch die Wende. Resch schaltete im Getümmel vor dem Tor am schnellsten und zimmerte den Ball unter die Latte. Erneut ein Eckball – getreten von Artem Sagel – fand in Patrick Sehn-Henn seinen Abnehmer, wodurch erneut zwei Auswechselspieler ihre Rolle bedingungslos annahmen und für den Erfolg sorgten. In der Schlussphase hätte die Mannschaft das Endergebnis durchaus nach oben schrauben können, allerdings fehlte in diesen Situationen die Entschlossenheit. Dennoch stand mit dem 3:1 Erfolg der 16. Sieg der Saison fest.

Aufstellung: Jakobs – Sagel, Rieder, Carbach, Wild (46. Resch) – Daum, Reifenschneider, Heimer, Brunk (46. Sehn-Henn), Özer – Stürz (77. Müller)

Artem Sagel