< März 2023 April 2023 Mai 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
1
2
4. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FV Dudenhofen, 15:30–16:05
3
4
5
6
7
8
5. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): SV Morlautern - TuS Kirchberg, 15:30–16:06
9
10
11
12
13
14
15
16
6. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - SV 07 Elversberg II, 15:30
17
18
19
20
21
22
7. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FSV Jägersburg, 16:00
23
24
25
26
27
28
29
8. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FC Arminia 03 Ludwigshafen - TuS Kirchberg, 16:30–10:33
30
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

1. Mannschaft: Mit einem 6:0-Erfolg gegen Cochem zieht die Erste in die 3. Runde des Rheinlandpokals ein

Nach einem bislang sieglosen Saisonverlauf für unsere Erste, bei dem es bisher lediglich einen Punkt im Oberliga-Auftaktspiel gegen die TSG Pfeddersheim (3:3) gab, war das Ziel für das Spiel gegen den Bezirksligisten aus Cochem klar. Ein Sieg musste her und damit verbunden der Einzug in die 3. Runde. Die Mannschaft hat sich vorgenommen, nach den zahlreichen Gegentoren in der Liga eine konzentrierte und organisierte Defensivleistung abzuliefern und das Spiel von Anfang zu bestimmen.

Doch gerade in der ersten halben Stunde des Spiels hielten die Gastgeber aus Cochem gut mit und hatten auch eine erste gute Gelegenheit. Nachdem der TuS in der 9. Minute die Chance auf die Führung vergab, lief der Konter der Cochemer. Nach einem tiefen Ball hinter die letzte Linie des TuS lief ein Cochemer Stürmer allein auf Kirchbergs Torwart Robin Hammen zu, der Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell blieb und somit den TuS vor einem Rückstand bewahrt.

Nach 34 Minuten konnte die Erste dann durch ein Tor von Torsten Resch nach Vorlage von Florian Daum in Führung gehen. Doch die Cochemer steckten nach dem Rückstand nicht auf und hatten vor der Pause noch drei gute Abschlussgelegenheiten, die allesamt nicht zum Torerfolg führten. Zweimal konnte sich Robin Hammen auszeichnen und ein Abschluss verfehlte das Tor knapp.

Kurz vor der Pause tauschten Resch und Daum die Rollen und Daum köpfte eine Flanke von Resch zum 2:0-Halbzeitstand ein.

In der zweiten Hälfte schwanden den Gastgebern aus Cochem Zusehens die Kräfte. Der TuS konnte nach 50 Minten die Führung weiter ausbauen. Wieder in Person von Torsten Resch, der nach einem guten Tiefenlaufweg den Ball überlegt zum 3:0 einschob. Kurzdarauf musste Torsten den Platz verletzt verlassen. Für ihn kam Robin Gründer in die Partie, der sich direkt in die Torschützenliste eintrug und in der 77. Minute das 4:0 markierte.

Der in der Schlussphase eingewechselte Nico Wilki brauchte gar nur 12 Minuten, um einen Doppelpack zu schnüren. Er erzielte das 5:0 und 6:0 in der 85. und 89. Minute.

Eine letzte brenzlige Situation hatte der TuS dennoch zu überstehen. In der 88. Minute war man in der Abwehr etwas sorglos unterwegs und hatte Glück, dass der Abschluss der Cochemer am Außenpfosten landete. Somit wurde die Vorgabe von Trainer Patrick Joerg, das Spiel ohne Gegentreffer zu bestreiten, erfüllt.

Fazit:

Am Ende wurde man seiner Favoritenrolle gerecht, setzte sich souverän und standesgemäß mit 0:6 gegen in der ersten Halbzeit gut spielende Cochemer durch und steht in der 3. Runde des Rheinlandpokals. Mal abwarten, wen die „Losfee“ in dieser Runde für den TuS bereithält.

Das Erfolgserlebnis möchte die Mannschaft mit in die nächsten Oberligaspiele nehmen und den ersten Oberligasieg der Vereinsgeschichte des TuS Kirchbergs einfahren. Am besten schon im nächsten Heimspiel am Samstag gegen die SG 2000 Mülheim-Kährlich. An die letzte Begegnung auf heimischen Platz hat die Mannschaft noch gute Erinnerungen. Man besiegte den damaligen Tabellenführer der Rheinlandliga mit 5:1.

Aufstellung:

R. Hammen, F. Daum, A. Sagel, P. Sehn-Henn, T. Resch (53. Minute: R. Gründer), Y. Kerzan (56. Minute: T. Reifenschneider), M. Sarioglu (78. Minute: N. Wilki), J. Rode (56. Minute: R. Bär), J. Hohns, D. Weber, T. Wollny (78. Minute: M. Jannasch)

Marc Reifenschneider

Zurück