7. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS)
TuS Kirchberg
:
FSV Jägersburg

1. Mannschaft mit deutlicher 0:4-Heimniederlage gegen Jägersburg

Nach dem ersten Sieg in der Abstiegsrunde am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den SV Elversberg II (2:1) war an diesem Wochenende im ersten Rückrundenspiel der FSV Jägersburg zu Gast. Mit dem Sieg der Vorwoche im Rücken und auch der bitteren und späten Niederlage aus dem Hinspiel (2:3) im Hinterkopf, hatte sich unsere Mannschaft fest vorgenommen, den zweiten Heimsieg in Serie einzufahren.

Doch bereits ab der ersten Minute waren es die Gäste aus dem Saarland, die das Spiel an sich rissen und die spielbestimmende Mannschaft auf dem Spielfeld waren. Sie machten das Spiel breit und ließen den Ball gut in ihren Reihen zirkulieren. Jedoch gehört auch zur Wahrheit dazu, dass unsere Mannschaft sowohl gedanklich als auch läuferisch immer einen Schritt langsamer als der Gegner war, der dadurch oft viel Zeit hatte und sich ohne große Gegenwehr durch die Reihen kombinieren konnte. Einzig im letzten Drittel agierten die Gäste etwas zu ungenau, sodass sie sich trotz ihrer klaren Überlegenheit nicht die Vielzahl an Chancen erarbeitet haben. Häufig probierten sie es eher mit Schüssen aus der Distanz, die das Ziel knapp verfehlten oder an unserem Keeper Robin Hammen scheiterten. Dennoch gelang den Gästen in der ersten Halbzeit noch der Führungstreffer. Nach Foul an Tom Koblenz im Strafraum verwandelte Frederic Ehrmann zur verdienten 0:1-Führung (38. Minute). Dadurch, dass es zur Pause nur 1:0 stand, hatte der ein oder andere treue Kirchberganhänger vielleicht noch auf eine Wende in der zweiten Halbzeit gehofft.

Doch jeder, der diesen Glauben noch hatte, wurde sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Durch zwei fatale Ballverluste in der Vorwärtsbewegung innerhalb von 60 Sekunden war das Spiel bereits in der 50. Minute entschieden. Zunächst vollendete Jan Reiplinger eine flanke von links völlig freistehend am langen Pfosten zum 0:2 (49. Minute), ehe Daniel Dahl eine Zeigerumdrehung später freistehend vor Hammen zum 0:3 nur noch einschieben musste (50. Minute). Danach schalteten die Gäste zwei Gänge zurück, verwalteten dieses Spiel souverän und spielten in der 75. Minute nach einem Eckball von unserer Ersten noch einmal eine Umschaltsituation gekonnt aus, an deren Ende Tom Koblenz erneut frei vor Hammen zum 0:4-Endstand einschob. Von unserer Ersten war das an diesem Tag leider in allen Belangen deutlich zu wenig. Ein unnötiges und blödes Foulspiel, zwei Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und ein Konter nach eigenem Eckball führten zu viel leichten Gegentoren. Dazu schaffte man es nicht, sich in den gesamten 90 Minuten nennenswerte Torchancen zu erspielen.

Fazit:

Mit solch einem Auftreten wird es schwierig, in den verbleibenden fünf Spielen noch etwas Zählbares einzufahren. Dieses Spiel gilt es nun in der kommenden Trainingswoche aufzuarbeiten, um nächste Woche bei einem schwierigen Auswärtsspiel ein anderes Gesicht zu zeigen. Dort wartet mit der FC Arminia 03 Ludwigshafen der aktuelle Tabellenführer dieser Abstiegsrunde (Hinspiel 2:2). Wir als Mannschaft stehen unseren treuen Fans, die uns sicherlich auch bei dieser weiten Auswärtstour unterstützen werden, definitiv in der Pflicht, anders aufzutreten, um gemeinsam mit ihnen die nächsten Punkte zu feiern.

R. Hammen, J. Heimer, T. Reifenschneider, F. Daum (83. Minute: M. Jannasch), E. Milz,
A. Sagel (79. Minute: M. Sarioglu), J. Rode, J. Hohns, T. Müller (59. Minute: C. Samoila),
D. Weber (79. Minute: F. Brunk), S. Özer (59. Minute: D. Schröder)

Tim Reifenschneider