< Februar 2023 März 2023 April 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
2
3
4
5
22. Spieltag (Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Karbach, 15:30
6
7
8
9
10
11
1. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FSV Jägersburg - TuS Kirchberg, 15:30
12
13
14
15
16
17
18
2. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Arminia 08 Ludwigshafen, 15:30
19
20
21
22
23
24
25
3. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FC Hertha Wiesbach - TuS Kirchberg, 15:30
26
27
28
29
30
31
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img
Spieldaten wurden nicht gefunden!

1. Mannschaft: Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit führt zu klarem Sieg in Argenthal

Nach dem Heimerfolg gegen Cosmos Koblenz in der Vorwoche wollte der TuS Kirchberg auch im Derby gegen die SG Mörschbach seine Serie fortsetzen. Der Mannschaft war bewusst, dass der Gastgeber sich im Abstiegskampf befindet, und somit alles daran setzten wird die drei Punkte einzufahren.

Bei herrlichem Fußballwetter starteten beide Mannschaften etwas verhalten. Die SG Mörschbach setzte bei ihrer Taktik auf eine defensive Ausrichtung und versuchte über Konter gefährlich zu werden. Der TuS Kirchberg versuchte über sein gewohntes Passspiel zum Erfolg zu kommen. Trifft man auf ein tiefstehendes Team, so sind insbesondere Tempo im Spiel und Passsicherheit von großer Bedeutung. Der Mannschaft von Christian Schneider sind diese wichtigen Attribute in der ersten Hälfte nur bedingt gelungen, wodurch sich ein zähes Spiel entwickelte. Die Gastgeber beschränkten sich auf das Verteidigen und der TuS bemühte sich ins Spiel zu finden. Aus diesem Spielverlauf resultierten daher lediglich zwei Tormöglichkeiten, jeweils eine für jedes Team. Der Mörschbacher Michael Schmidt verpasste nach einem Abschlag nur knapp das 1:0. Auf der anderen Seite zielte Artur Stürz aus einer aussichtsreichen Position knapp vorbei.

Im zweiten Durchgang nahm sich Kirchberg vor das Tempo zu erhöhen und noch mehr Druck auf die Hintermannschaft der SG aufzubauen. Dieses Vorhaben sollte dem TuS gelingen: Noch mehr Spielanteile, ein besseres Pressing mit Ballgewinnen und Torchancen waren somit das Resultat. In der 58. Minute gelang dann – wie es Trainer Schneider betitelte – der ersehnte „Dosenöffner“ durch Stefan Carbach. Nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten – getreten durch Artem Sagel – setzte sich der Innenverteidiger mit dem Kopf durch und verwandelte ins lange Eck. Durch diesen Führungstreffer waren die Gastgeber gezwungen offensiver zu agieren. Dieser Umstand spielte unserem Team natürlich in die Karten. Allerdings fiel das zweite Tor für den TuS erneut aus einem Standard: Ein abgewehrter Eckball landete wieder beim Schützen Sagel, der zu einer zweiten Hereingabe ansetzte. Diese landete durch die Irritation von Carbach direkt im langen Eck und es stand 2:0 in der 64. Minute. Auch in der Folgezeit war Kirchberg die spielbestimmende Mannschaft und sorgte in der in der 64. Minute mit dem 3:0 durch Jonas Heimer für die endgültige Entscheidung. Heimer wurde dabei von Süley Özer mustergültig bedient und schob alleinstehend vor dem Torwart eiskalt ein.

In der Schlussphase war die Mannschaft darauf bedacht Kräfte für das kommende Derby in Mengerschied zu sparen und versuchte kompakt zu stehen. Bis auf einen Aufreger, verbunden mit einer Großchance der SG Mörschbach, gelang diese Ausrichtung auch sehr gut. Damit endete die Partie verdient 3:0 für den TuS Kirchberg.

Artem Sagel

Zurück