21. Spieltag (Oberliga RLPS)
Eisbachtaler Sportfreunde
:
TuS Kirchberg
Auler (63'), Milz (87'), Bär (90')

1. Mannschaft: Last Minute Sieg gegen Sportfreunde aus Eisbachtal

Nach langer Wintervorbereitung und der damit verbundenen Pause ging es für unsere 1. Mannschaft am 25.02.2023, um 14.30 Uhr, zum Abstiegsgipfel gegen die Spfr Eisbachtal. Gespielt wurde in Nentershausen auf dem Kunstrasen, zu welchem Coach Patrick Jörg mit nahezu voller Besetzung anreiste. Lediglich Yannik Kerzan, Casian Samoila und Dennis Schröder fehlten krankheitsbedingt. Von Anfang an mit dabei von der Partie waren u. a. Winterneuzugang Erik Milz und der wieder genesene Roman Bär, welcher nach langer Pause sein Oberliga-Debüt feierte und im späteren Verlauf noch in den Mittelpunkt rücken sollte.

Es war von Anfang an klar: Abstiegskampf. Und das mit allem, was ein Spiel derartiger Wichtigkeit nur bieten konnte. Zweikämpfe, Emotionen und jede Menge Tore prägten die 90 Minuten an diesem Nachmittag. Die Elf um Patrick Jörg setzte sich das Ziel, direkt mit einem „Dreier“ in das neue Jahr zu starten, allerdings waren es die Eisbachtaler, welche zunächst die ersten Chancen vorweisen konnten. So war es entweder der erneut bärenstarke Marc Reifenschneider, welcher den Ball noch abwehren konnte oder das Pech der Gastgeber, als beispielsweise Lukas Tuchscherer in der 9. Minute das Tor knapp verpasste. Kurz darauf waren es nur wenige Zentimeter, als Takuya Kakui in der 11. Minute den Ball am Gehäuse vorbei schlenzte. Die Elf vom Wasserturm kam zunächst etwas behäbiger ins Spiel, jedoch hatte Kapitän Florian Daum in der 32. Minute die beste Kirchberger Chance, als sein wuchtiger Kopfball gerade noch so geklärt werden konnte.

In Halbzeit 2 setzte sich Tim Müller in der 63. Minute stark im linken Halbraum vor dem Eisbachtaler Strafraum durch, spielte den Ball zu Roman Bär, welcher erneut in den Lauf von Jannik Auler rüberlegte, der den Ball dann zum 1:0 durch die Beine vom gegnerischen Keeper schoss. Doch diese Führung hielt nicht lange an.

So war es Eisbären-Kapitän Max Olbrich, der eine Ablage per Sonntagsschuss in der 66. Minuten unter die Latte von Marc Reifenschneiders Gehäuses setzte. Der TuS wirkte wie gelähmt und so setzte sich nur drei Minuten später ein Eisbachtaler Flügelspieler auf der rechten Seite durch, legte quer und Jonah Arnolds erzielte das 2:1 für den Gastgeber.

Die Elf vom Wasserturm gab sich aber damit nicht zufrieden, raffte sich zusammen und begann immer mehr an die Wende zu glauben. In der 87. Minute streifte eine missglückte Flanke der Kirchberger die Querlatte des Eisbachtaler Tores, den Abpraller konnte Neuzugang Erik Milz mit mutigem Einsatz per Kopf zum Ausgleich verwerten.

Nun hatten die Kirchberger Blut geleckt und die Jungs wollten nicht mit einem Remis ins neue Jahr starten. Kurz vor Ablauf der 90. Minute wurde ein zunächst geklärter Eckball von Artem Sagel in den Rückraum gelegt, wo unser Comebacker Roman Bär stand, der den Ball mit seinem linken Fuß per „Drop-Kick“ mit Wucht in die Maschen drosch, was einerseits die Führung, und den kurz danach umjubelten Sieg bedeutete.

Fazit:

Ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Emotionen und Fouls konnten die Kirchberger für sich entscheiden. Sollten die Gelben die nächsten Spiele genauso angehen und weiter an sich glauben, so können die Jungs mit großer Zuversicht und viel Mut in die Abstiegsrunde gehen. Das nächste Spiel findet am 05.03.23, um 15:30 Uhr in Kirchberg gegen den FC Karbach statt.

Aufstellung:

M. Reifenschneider, J. Heimer (81. Minute: T. Resch), J. Auler (63. Minute: T. Wollny), T. Reifenschneider (81. Minute: A. Sagel), F. Daum, E. Milz (89. Minute: L. Gohres), J. Rode, J. Hohns, T. Müller (63. Minute: M. Sarioglu), S. Özer, R. Bär

Jannik Auler