< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

8. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS)
FC Arminia 08 Ludwigshafen
:
TuS Kirchberg
Daum (3'), Milz (33'), Heimer (64')

1. Mannschaft: Gute Partie gegen die Arminia aus Ludwigshafen

Am vergangenen Wochenende war unsere Mannschaft beim Erstplatzierten der Oberligaabstiegsrunde in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz, beim FC Arminia 03 aus Ludwigshafen zu Gast.

Mit der 0:4-Heimniederlage gegen Jägersburg in der Vorwoche hatte unsere Mannschaft einiges wiedergutzumachen. Dies wollte unser Trainer Patrick Jörg auch auf dem Platz sehen und gab der fast identischen Elf der Vorwoche die Möglichkeit, eine bessere Leistung an den Tag zu legen. Es gab lediglich eine Veränderung zur Vorwoche. Winterneuzugang Dennis Schröder rückte auf die rechte Flügelposition, dafür rutschte Jonas Heimer ins offensive Zentrum und Tim Müller in die Innenverteidigung. Dieser ersetze den einen Tag zuvor, frisch gewordenen Papa Julian Hohns, auf dessen Position. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!

Das Spiel begann mit positiven Akzenten aus Sicht unserer Mannschaft und so gelang Kapitän Florian Daum bereits nach drei Minuten das frühe Führungstor, was unserem Unterfangen natürlich guttat. Dieser traf wieder nach langer Torflaute, dementsprechend groß war die Erleichterung auf Seiten des ganzen Teams. Doch diese Freude war nicht von langer Dauer, denn der 1:1-Ausgleichstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Doch davon blieb unsere Mannschaft unbeeindruckt und so war es eine Balleroberung im Zentrum, die Jonas Heimer die Möglichkeit gab, einen feinen Steckpass auf den einlaufenden Erik Milz zu spielen, welcher die Kugel ins kurze Eck einschob. So ging eine gute Halbzeit mit robust geführten Zweikämpfen, gutem Offensivpressing und einigen Umschaltsituationen zu Ende.

Nach der Halbzeit kam Ludwigshafen etwas besser ins Spiel und gleichte nach einer defensiven Unaufmerksamkeit bei einem Einwurf aus. Doch auch diesen Ausgleich steckten wir als Team gut weg und so war es Jonas Heimer, der nach einem überragenden Zuspiel von Artem Sagel den Ball Volley ins rechte, obere Eck beförderte. Allerdings kam Ludwigshafen nach einem Eckball auch hier zum 3:3-Ausgleich in der 80. Minute.

Dieser war besonders bitte, da alle Eckbälle bis zu diesem Zeitpunkt problemlos wegverteidigt wurden. Dennoch waren wir grundsätzlich zufrieden mit dem Spiel und haben gegen eine gute Mannschaft gezeigt, dass wir mithalten können.

Zusammengefasst gesagt, hat unsere Mannschaft nach dem vermutlich schwächsten Heimspiel der Oberligasaison eine sehr gute Reaktion auf die Vorwoche gezeigt und wiedermal bewiesen, dass wir über lange Strecken hinweg mit den besten Amateurmannschaften des Landes konkurrieren können.

Aus dieser Erkenntnis und Erfahrung gilt es nun weiter zu wachsen!

Wir freuen uns auf eure Unterstützung bei den letzten vier Spielen der Oberligasaison 2022/2023.

Aufstellung:

P. Eder, J. Heimer (71. Minute: R. Bär), T. Reifenschneider, F. Daum, D. Schröder (66. Minute: M. Sarioglu), A. Sagel, E. Milz (77. Minute: J. Auler), J. Rode, T. Müller, D. Weber (66. Minute: L. Gohres), S. Özer (77. Minute: P. Sehn-Henn)

Jannick Rode