< April 2023 Mai 2023 Juni 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - FC Hertha Wiesbach, 15:30–10:35
8
9
10
11
12
13
10. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): FV Dudenhofen - TuS Kirchberg, 15:30
14
15
16
17
18
19
20
21
11. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): TuS Kirchberg - SV Morlautern, 15:30
22
23
24
25
26
27
12. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS): SV 07 Elversberg II - TuS Kirchberg, 15:30
28
29
30
31
 
 
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img

1. Mannschaft: Glanzloser Derbysieg gegen Rheinböllen

Nachdem die Mannschaft um Christian Schneider die ersten drei Partien in der Bezirksliga Mitte für sich entscheiden konnte, wartete am vergangenen Sonntag ein echter Härtetest. Mit dem TuS Rheinböllen hatte Kirchberg ein enorm heimstarkes Team vor der Brust, das sich mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende der Saison weit oben in der Tabelle wiederfinden wird. Hinzu kommt noch die große Motivation der Gastgeber, die sie immer wieder im Derby gegen den TuS Kirchberg mitbringen.

Viel zu oft geriet man in der Vergangenheit gegen Rheinböllen in Rückstand, der dem TuS große Schwierigkeiten bereitete. Daher war die Mannschaft mehr als gewarnt und wollte in der Anfangsphase die Fehlerquote minimieren.

Die Partie ging relativ munter los, wodurch beide Mannschaften zu ihren Torchancen kamen. Der kleine Unterschied war hierbei, dass Torsten Resch seine erste Einschussmöglichkeit nutzen konnte, wodurch der TuS Kirchberg in der 10. Minute mit 1:0 in Führung ging. Resch wurde dabei von Jonas Heimer im 16er freigespielt und schob den Ball in die linke Ecke.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verflachte die Partie ein wenig. Rheinböllen versuchte früh zu pressen und Kirchberg wollte kein Risiko eingehen. Auf der anderen Seite waren die Gastgeber bemüht das Spiel zu gestalten, ohne dabei große Durchschlagskraft zu entwickeln. Somit ging es mit einem 1:0 aus Kirchberger Sicht in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte konnte der Gast nicht zu der gewohnten Stärke finden. Kirchberg besann sich auf die Verteidigung und überließ Rheinböllen das Feld. Die Mannschaft von Reyad David drückte mit viel Ballbesitz auf den Ausgleich. Der TuS agierte dagegen in Ballbesitz ungewohnt nervös, hektisch und unkonzentriert.

Das einzig Positive aus Kirchberger Sicht war die Abwehrleistung: Trotz der Dominanz der Gastgeber kam es nur zu wenigen Torchancen. Die beste hatte dabei hatte auf Rheinböllener Seite Tim Flesch, der aus halbrechter Position abschloss. Tim Jakobs parierte stark und verhinderte damit den Ausgleich.

Mit zunehmender Dauer öffneten die Gastgeber immer mehr Räume. Allerdings schaffte es der TuS Kirchberg an diesem Tag auch nicht die sich bietenden Umschaltsituationen konzentriert auszuspielen. Die einzige Chance hatte Artur Stürz, der aus 16 Metern mit links an der Latte scheiterte. Damit endete ein zwar lebhaftes, aber aus fußballerischer Sicht unspektakuläres Derby mit einem 1:0 Sieg für den TuS Kirchberg.

Fazit:

Wie die Überschrift es schon andeutet, war es ein glanzloser Derbysieg gegen stark aufspielende Gastgeber. Der TuS Kirchberg wollte im Spielaufbau kein Risiko eingehen und agierte hauptsächlich mit langen Bällen. Es fehlte unter dem Strich die Balance zwischen den Situationen, die man hätte spielerisch lösen können und denen, bei denen man gezielt den Ball mit langen Bällen aus der Gefahrenzone schlägt. Diese Balance war in den ersten drei Spielen vorhanden.

Dennoch stehen am Ende drei Punkte zu Buche, die man sich durch eine gute Defensivleistung erarbeitet hat. In Rheinböllen konnte die Mannschaft von Christian Schneider schon lange nicht mehr gewinnen und kann daher zwar selbstkritisch, aber auch positiv in die nächste Woche gehen.

Artem Sagel

Zurück