5. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS)
SV Morlautern
:
TuS Kirchberg
Gohres (92')

1. Mannschaft: Der TuS verliert gegen den SV Morlautern in letzter Minute mit 2:1

Nach der unnötigen Heimpleite gegen den FV Dudenhofen (0:2) am vergangenen Wochenende, wollte unser TuS in Morlautern wichtige Punkte im Abstiegskampf holen.

Zum ersten Mal in der Oberligasaison begann unser Team dafür mit einer Dreierkette. Man wollte auf dem engen Morlauterner Kunstrasenplatz gut verteidigen und hinten die Null halten.
In den ersten zehn Minuten hatte unser TuS Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, da das Durchschieben der Dreierkette nicht immer richtig funktioniert hat. Dadurch kam der Gegner besser ins Spiel und konnte sich die erste Halbchance erspielen (8. Minute).

Anschließend besserte sich die Abstimmung in den in Blau gekleideten Kirchberger Reihen und man konnte den Gegner vom eigenen Strafraum fernhalten. Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit weitestgehend von langen und hohen Bällen bestimmt, da der enge Kunstrasenplatz kaum ein Aufbauspiel zuließ.
In der 34. Minute ließ Tim Reifenschneider drei Gegner stehen und spielte den Ball auf den linken Flügel zu Torsten Resch, dieser suchte das Eins gegen Eins im Strafraum und blieb am Gegenspieler hängen.
In dieser Phase hatten man zwar den Gegner gut im Griff, aber man hat sich keine richtigen Torchancen erspielen können.
Somit ging man mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Der SV Morlautern kam besser aus der Kabine und belohnte sich dafür in der 46. Spielminute: Leopold Mühlen traf mit einem platzierten Flachschuss außerhalb des Strafraums zum 1:0.
Anschließend stellte unser Trainer Patrick Joerg auf eine Viererkette um und warf mit fortlaufender Spielzeit immer mehr Spieler nach vorne. So auch die Innenverteidiger Hohns und Müller.
Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte Torsten Resch in der 71. Minute: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kam Resch zum Abschluss, dieser konnte aber von Morlauterns Keeper Bakary Sanyang zur Ecke geklärt werden.
In der Schlussphase wurde es dann nochmal spannend, denn nach einem Eckball köpfte Lukas Gohres zum 1:1 ein (90. Minute).
Vorbei war die Partie da allerdings noch nicht. Die Morlauterner bekamen in der 93. Minute noch einen unberechtigten Freistoß. Das Spielgerät konnte von der TuS-Abwehr nicht richtig geklärt werden, der Abwehrversuch fiel Morlauterns Mario Forster vor die Füße und dieser traf zum 2:1-Sieg des SV Morlautern.

Fazit:

Nach fünf gespielten Spielen in der Abstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar konnte der TuS nur einen Zähler mitnehmen. Das ist eindeutig zu wenig. In den kommenden zwei Heimspielen gegen den SV 07 Elversberg II und den FSV Jägersburg muss unser TuS etwas Zählbares mitnehmen, damit die Chance auf den Klassenerhalt bestehen bleibt.
Anstoß gegen den SV 07 Elversberg II ist am Sonntag (16.04.2023, 15:30 Uhr).

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung:

R. Hammen, J. Heimer (70. Minute: E. Milz), T. Reifenschneider, F. Daum (76. Minute J. Auler), A. Sagel (82. Minute Y. Kerzan), T. Resch (76. Minute L. Gohres), J. Rode, J. Hohns, T.Müller, D. Weber (70. Minute M. Sarioglu), S. Özer

Tim Müller