22. Spieltag (Oberliga RLPS)
TuS Kirchberg
:
FC Karbach
Milz (17'), Müller (19')

1. Mannschaft: Bittere Derbyniederlage nach sehr gutem Beginn

Nach dem 3:2-Sieg in Eisbachtal wollten die Kirchberger nachlegen und im Derby gegen den FC Karbach die nächsten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

Die Jungs vom Wasserturm legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich früh die erste Großchance. Nach zwölf Minuten tauchte Kapitän Florian Daum nach einem Steilpass von Yannik Kerzan allein vor Karbachs Torwart Florian Bauer auf. Doch Bauer konnte Daums Linksschuss mit dem Unterleib abwehren. Die Kirchberger waren aggressiver und kämpferischer, während sich die Karbacher nur mit Fouls zu helfen wussten. Nach 17 Minuten foulte Denguezli Außenstürmer Wollny. Den fälligen Freistoß zirkelte Jonas Heimer in die Mitte, wo Kerzan den Ball an die Latte köpfte und Milz den Abpraller zum 1:0 für Kirchberg ins Tor beförderte. Milz erzielte damit sein erstes Oberliga-Tor für den TuS Kirchberg.

In der 19. Minute spielte Heimer erneut einen guten Standard, diesmal direkt auf Milz, der den Ball aufs Tor schoss. Torhüter Bauer sah dabei sehr unglücklich aus, ließ den Ball fallen und Kirchbergs Innenverteidiger Müller nutzte die Chance, indem er zum 2:0 abstaubte. Die frühe Führung für Kirchberg war hochverdient.

Nach weiteren guten Chancen für die Kirchberger wachten die Karbacher ab der 30. Minute auf. In der 39. Minute schlugen sie zu: Otto jagte den Ball aus 30 Metern aufs Tor, Kerzan fälschte unglücklich ab und der Ball flog im hohen Bogen über Reifenschneider ins Netz. Kurz darauf fiel der Ausgleich (43. Minute), als Leon Wilki zwei Kirchberger stehen ließ und Jakobs schön bediente. Dieser setzte den Ball überlegt zum 2:2 ins lange Eck.

Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. In der Halbzeit musste Kirchbergs Nummer 1 Reifenschneider mit einer Schulterverletzung in der Kabine bleiben. Für ihn ging Torwarttrainer und Kirchberger Urgestein Peter Kunz zwischen die Pfosten.

In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten. In der 61. Minute hatte Kirchberg den Torschrei auf den Lippen, als Milz eine Kerzan-Flanke an die Unterkante der Latte köpfte. Der Ball prallte jedoch von der Torlinie zurück aus dem Tor.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Am Ende war es ein bitterer Gegentreffer mit dem Schlusspfiff, der den Kirchbergern einen verdienten Punkt kostete. Karbachs Joker Jakub Jarecki setzte sich vehement durch, eroberte den Ball und passte auf den eingewechselten David Pfeifer. Dieser wurde nicht eng genug gedeckt und konnte aus 20 Metern abziehen. Sein Schuss wurde von einem Kirchberger Abwehrspieler abgefälscht und fiel Kevin Leidig vor die Füße, der nur noch einschieben musste. Danach war Schluss.

Eine bittere Niederlage für die Jungs vom Wasserturm. Doch auf dieser Leistung kann der TuS aufbauen und nun gilt es, das Spiel abzuhaken und im ersten Spiel der Relegationsrunde, in Jägersburg, zu punkten.

Aufstellung:

M. Reifenschneider (46. Minute: P. Kunz), J. Heimer (83. Minute: C. Samoila), F. Daum, Y. Kerzan, E. Milz (83. Minute: J. Auler), J. Hohns, T. Müller, D. Weber, S. Özer (73. Minute: D. Schröder), R. Bär, T. Wollny (73. Minute: T. Resch)

Roman Bär