6. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS)
TuS Kirchberg
:
SV 07 Elversberg II
Milz (17'), Sagel (44')

1. Mannchaft: Lang ersehntes und verdientes Erfolgserlebnis für die Erste

Nach einigen Wochen ohne Sieg und der besonders bitteren Niederlage in der Nachspielzeit in Morlautern, hatten sich die Männer von Trainer Patrick Joerg für das Spiel gegen die 2. Mannschaft vom SV Elversberg einen Sieg fest vorgenommen. Dieser Sieg hatte sich in der Trainingswoche schon angedeutet. In den Trainingseinheiten herrschte trotz der zuletzt schlechten Ergebnisse eine gewisse Lockerheit und Leichtigkeit. Der Mannschaft gelang es, diese Attribute auch mit ins Spiel zunehmen.

Sie kam gut ins Spiel rein und hatte nach 11. Minuten eine erste Gelegenheit zur Führung durch Roman Bär. Sein Distanzschuss verfehlte das Tor nur knapp. Nach 17. Minuten machte es der stets torgefährliche Erik Milz besser: Nach einem Steilpass von Routinier Artem Sagel umkurvte Eric Milz Elversbergs Torwart und schob ins leere Tor ein.
Endlich führte die Erste in einem Spiel und konnte die Führung noch vor der Halbzeit ausbauen. Kurz vor der Pause gab es einen Elfmeter für die Elf vom Wasserturm. Yannik Kerzan drehte sich geschickt um seinen Gegenspieler, der das Bein stehen ließ und Kerzan Zufall brachte. Eine klare Sache – Elfmeter. Artem Sagel trat an und verwandelte hart und platziert im rechten unteren Eck. Der Torwart von Elversberg ahnte zwar die Ecke, konnte den Ball jedoch nicht erreichen.

Elversberg kam in der Ersten Hälfte lediglich zu zwei Abschlüssen, die jedoch das Tor verfehlten.
Direkt nach der Halbzeit boten sich dem TuS zwei Gelegenheiten die Führung auszubauen und somit einen ruhigeren Nachmittag zu erleben. Leider gelang es sowohl Yannik Kerzan als auch Florian Daum nicht, auf 3:0 oder gar 4:0 zu erhöhen.

In der 55. Minute erzielte Elversberg stattdessen den Anschlusstreffer. Nach einem Diagonalball hinter die Abwehrkette tauchte ein Elverberger Spieler frei im Strafraum auf und verwandelte zum 2:1. Danach verlor der TuS für eine kurze Zeit den Zugriff auf das Spiel und musste ein paar brenzlige Situationen überstehen. Dies taten sie jedoch schadlos und konnten gegen Spielende noch die ein oder anderen Konterchance kreieren. Die Kontersituationen wurden jedoch unsauber zu Ende gespielt und so blieb die Partie bis zum Schluss offen und spannend.
Dennoch gelang es der Ersten, die Führung über die Zeit zubringen und so konnte man sich über die ersten drei Punkte in der Abstiegsrunde der Oberliga freuen.

Dieses Erfolgserlebnis gilt es nun mit in die nächsten Wochen und in die Rückrunde der Abstiegsrunde zu nehmen, um noch so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.

Aufstellung:

P. Eder, T. Reifenschneider, F. Daum, A. Sagel (81. Minute: T. Müller), Y. Kerzan, E. Milz (80. Minute: J. Heimer), J. Rode (73. Minute: S. Özer), J. Hohns, D. Weber, R. Bär (90. Minute: J. Auler), L. Gohres (73. Minute: T. Resch)

Marc Reifenschneider