Spieldaten wurden nicht gefunden!

Hocheffektive Unzenberger knocken unseren TuS I aus

Nach einer langen und für den TuS Kirchberg enorm komplizierten und schwierigen Wintervorbereitung ging es für den TuS direkt ans Eingemachte gegen die SG Unzenberg. Die Winterpause verlief dabei für unsere Jungs - vorsichtig ausgedrückt - nur bedingt optimal: Komplizierte Wetterverhältnisse, die zu zahlreichen Spielabsagen führten, krankheitsbedingte Ausfälle und schwere Verletzungen von absoluten Leistungsträgern sorgten dafür, dass der TuS an diesem Sonntag bei dem wohl brisantesten Derby für Kirchberg nicht in der optimalen Verfassung auflief.

Doch auch die Konkurrenten hatten mit Sicherheit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wodurch man intern im Team nichts von Ausreden hören wollte. Die Mannschaft nahm sich einiges vor und wollte diesen Auftakt erfolgreich gestalten. Die Anfangsphase bestätigte auch dieses Vorhaben. Der TuS begann in einer ungewohnten Startformation enorm stark. Eine solide Defensive und gut vorgetragene Angriffe auf dem schwer zu bespielbaren Platz in Oppertshausen bestimmten in der Anfangsphase das Spielgeschehen. Dabei verpasste der stark aufspielende Artur Stürz in seinem Startelfdebüt zwei Mal nur knapp den Führungstreffer. Es schien so, als würde der Plan des TuS aufgehen. Hinten ließ man durch harte Zweikämpfe nichts zu und vorne ackerte unser Angriff um jeden Ball. Daraus resultierte auch der erste Torjubel der Gäste: Alex Singer schlenzte einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Box, von wo aus der Ball ohne Berührung ins Tor segelte. Der Schiedsrichter entschied aber auf ein Offensivfoulspiel im Strafraum, wodurch der Treffer nicht zählte.

Doch in manchen Fällen trügt der Schein und wirft durch eine einzige Aktion das ganze Spiel auf den Kopf. Gefühlt das tausendste Mal in den Verläufen dieses langjährigen Derbys ging die SG Unzenberg aus dem Nichts durch eine überragende Einzelleistung von Daniel Georg in Führung und verpasste dem anfänglichen Schwung des TuS einen herben Dämpfer. Auch wenn Alex Singer mit einem tollen Volleyschuss nach einer Flanke von Süley Özer relativ schnell den Ausgleich markieren konnte, entwickelte sich das Spiel in eine andere Richtung. Auch wenn Unzenberg deutlich weniger Spielanteile hatte, waren die Gastgeber effektiver vor dem Tor. Durch eine tolle Einzelleistung nach einem eigentlich geklärten Eckball sorgte Steven Tittel für den Führungstreffer in der 41. Minute. Nur drei Minuten später markierte erneut Georg nach einem Konter das 3:1, was auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis war.

In der zweiten Hälfte wollte sich der TuS nicht geschlagen geben und warf nochmal alles in die Waagschale. Die Gastgeber zogen sich noch weiter zurück und lauerten auf Kontersituationen. Nur vereinzelt konnte Kirchberg dabei in die gefährliche Zone vorstoßen und verpasste das ein oder andere Mal nur knapp den Anschlusstreffer, der vielleicht zu einer Wende hätte führen können. Doch von den Nackenschlägen - mit zwei schnellen Treffern vor der Halbzeit - konnte sich der TuS nicht mehr erholen und die Partie verflachte zunehmend.  Ein weiterer Konter mit dem dritten Treffer von Daniel Georg sorgte schlussendlich für die Entscheidung in der 79. Minute.

Fazit: Effektive Unzenberger gingen am Ende verdient als Sieger vom Platz. Dennoch kann der TuS auf der Leistung der ersten 40 Minuten aufbauen und positiv nach vorne schauen. Trotz der zahlreichen langen Ausfälle hat diese Partie gezeigt, dass dieses Team absolut konkurrenzfähig ist und weiterhin eine tolle Rückrunde spielen kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich im Namen der Mannschaft den Verletzten unseres Teams eine erfolgreiche und möglichst unkomplizierte Genesung wünschen! Wir und mit Sicherheit auch die Zuschauer hoffen euch schon bald wieder auf dem Sportplatz zu sehen!

Aufgstellung: Kunz - Krämer (46. Wild), Reifenschneider, Sehn-Henn, Sauer (60. Paul) - Özer (68. Sagel), Bär, Malysch, Singer, Kunz - Stürz

Artem Sagel