< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

Spielplan Ãœbersicht TuS TV TuS TV

Spieldaten wurden nicht gefunden!

Viele Diskussionen wurden im Vorfeld über das brisante Derby geführt. Das wohl emotionalste und bedeutendste Lokalduell, das es für beide Teams in der Bezirksliga gibt, verspricht in der Regel heiß umkämpfte und spannende Duelle, die in den vergangenen Jahren eher positive Resultate für die Hunsrücknachbarn aus Unzenberg ergaben. Dennoch waren die Spieler des TuS Kirchberg bestrebt die Vergangenheit auszublenden und alles dafür zu tun, das Spiel zu gewinnen. Dementsprechend fokussiert und motiviert ging der TuS beim dritten Heimspiel der Saison in die Partie. Man wollte ein robustes Spiel abliefern, bei dem man gerade die gefährlichen Konter der Gäste unterbindet.
Kirchberg legte los wie die Feuerwehr und überrannte in der Anfangsphase die Lokalrivalen. Folge davon waren drei Tore in den ersten 20 Minuten. Torschütze war bei allen drei Treffern unser Stürmer Lukas Gohres, der damit einen lupenreinen Hattrick erzielte. Dabei profitierte er von den Vorlagen von Roman Bär, Artem Sagel, Florian Daum und zusätzlich von seinem eiskalten Abschluss.
Dennoch war Unzenberg zu diesem Zeitpunkt keineswegs abzuschreiben und durch ihre gefährliche Offensive immer für ein Tor gut. Und es kam wie es kommen musste. Zwar hatte der TuS die Gäste nicht an die Wand gespielt, dennoch ließ man eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeiten zu. Zwei scharf getretene Freistöße von Goalgetter Daniel Georg brachten die SG Unzenberg wieder ins Spiel. Dabei erwischte unser Abwehrrecke Patrick Sehn-Henn einen besagten gefährlichen Freistoß aus dem Halbfeld unglücklich mit dem Kopf, wodurch sich der Ball durch ein Eigentor in unserem Tor wieder fand. Beim zweiten Strafstoß zielte Georg aus 25 Metern direkt in den Winkel. Kirchberg musste sich nach diesen 5 Minuten erstmal sammeln und im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit passierte dann nicht mehr allzu viel. Artem Sagel hatte noch zwei Einschussmöglichkeiten aus knapp 20 Metern, die allerdings nicht zum Erfolg führten.

In der zweiten Hälfte ging es für die Gastgeber vor allem darum, die Kontrolle über das Spiel wieder zu gewinnen und jegliche Konter der SG zu vermeiden. In dieser zweiten Halbzeit zeigte der TuS vom mannschaftstaktischen Verhalten bisher seine beste Leistung in dieser Saison. Mit viel Ruhe im Spiel, viel Ballbesitz und der damit verbundenen Spielkontrolle und mit einer guten Absicherung im Offensivspiel trat unsere „Erste“ sehr dominant auf, wodurch es für die Gäste nur schwer war zu weiteren Torchancen zu gelangen. Die Nachbarn aus dem Hunsrück blieben zwar immer wieder bei ihren Standardsituationen gefährlich, die zu 80% der spielende Co-Trainer Christoph Braun heraus holte, aber richtig zwingende Torchancen kamen dabei nicht herum.
So war es in der 80. Minute der stark aufspielende Oliver Michel, der sich über die rechte Seite super durchsetzte und aus knapp 16 Metern den Ball flach ins linke Toreck bugsierte, und somit für den endgültigen Siegtreffer sorgte. Nach der Partie feierte das Team mit ihren Anhängern den langersehnten Erfolg gegen brandgefährliche Gäste, die man zu keiner Minute einer Partie abschreiben kann.

Fazit: Nach der ausbaufähigen Leistung und vor allem ausbaufähigen Einstellung vergangene Woche gegen die SG Vordereifel Müllenbach war diese Partie die richtige Antwort. Nun gilt es diese Leistung auch in den nächsten Spielen zu bestätigen und kein Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Am morgigen Mittwoch empfängt unser TuS allerdings zunächst den Oberligisten aus Burgbrohl in der 2. Runde des Rheinlandpokals (Anstoß 19.30 Uhr auf dem Kirchberger Kunstrasen). Hier würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen, wodurch wir vielleicht – ähnlich wie in der letzten Saison – ein paar schöne Momente im Pokal erleben können.

Aufstellung: Kunz – Krämer (46. Berns (73. Heimer)), Reifenschneider, Sehn-Henn, Michel – Daum, Sagel, Bär, Singer, Özer(71. Resch) - Gohres

Torschützen: Gohres (4.,17.,19.), Michel (80.)