Spielplan Ãœbersicht TuS TV TuS TV

Spieldaten wurden nicht gefunden!

Derbysieger!! Starker TuS gewinnt das erste Derby der noch jungen Saison

Unsere junge Mannschaft behielt in einer einseitigen Partie die Oberhand und konnte die personell gebeutelte Mannschaft der SG Mengerschied klar mit 5:1 schlagen.

Die Spiele gegen unseren unmittelbaren Nachbarn sind auf unserem Kunstrasen fast immer gleich. Der Gegner stellt sich tief in die eigene Hälfte um die Räume zu verdichten und überlässt das Spielgerät lieber unseren Jungs vom Wasserturm. Was so eindeutig aussieht, ist für uns aber immer eine Gradwanderung. Kommt einmal ein gezielter langer Ball hinter die nicht optimal positionierte letzte Reihe, dann ist der Lokalrivale in der Lage zuzuschlagen. So war es in den letzten Jahren des Öfteren und so geschah es auch diesmal in der 21. Spielminute. Ein langer Schlag von Lars Herrmann weit in die TuS-Hälfte hinein hebelte die nicht in ausreichender breite besetzte TuS-Defensive aus und Daniel Georg versenkte die Polyesterkugel eiskalt zum 0:1 für die Gäste der riesigen SG. Es sollte der einzige Torschuss der 1. Halbzeit der ganz in weiß gekleideten Gäste bleiben. Ansonsten funktionierte der Absicherungsmodus der Heimelf nahezu perfekt.

Unsere TuS-Jungs überzeugten eigentlich auch schon in Halbzeit eins auch wenn es der 1:1 Halbzeitstand nicht vermuten lässt. Viele gute Einschussmöglichkeiten wurden gegen das tief verteidigende 5-4-1-System der Gäste herausgespielt. Leider fehlte bei den vielen guten Angriffen immer etwas Glück um zum Erfolg zu kommen. Sehr positiv ist zu bewerten, dass wir nie nachgelassen haben und sehr konzentriert und entschlossen weiter nach vorne spielten. Dies zahlte sich kurz vor und nach der Halbzeit aus. Der Kapitän persönlich erzielte die Führung (42. und 46. Spielminute). Danach hatte man das Gefühl der SG Mengerschied geht die Puste aus und die Konzentration lässt nach. Wir wussten dies auszunutzen und legten bis zur 65. Spielminute schnell weitere Tore nach. Das 3:1 erzielte Oliver Michel nach einem Doppelpass und das 4:1 viel durch einen Freistoß von Alex Singer.

Der eingewechselte Süley Özer markierte dann das schönste Tor des Tages. Mit dem sogenannten Zidane-Trick ließ er zwei Spieler stehen, guckte den Tormann aus und traf in der 75. Minute zum verdiente 5:1 Endstand. Der TuS schaltete anschließend in den Verwaltungsmodus. Mengerschied bäumte sich noch einmal auf und kam zu zwei Abschlüssen die der nicht sonderlich geforderte Peter Kunz ohne große Mühe entschärfen konnte. Die sehr faire Partie endete schließlich 5:1.

Fazit: Eine sehr konzentrierte Mannschaftsleistung wurde belohnt mit einem deutlichen Derbysieg. Die Mannschaft weiß das Ergebnis einzuordnen. Die SG hat personelle Probleme und ist im Moment sicher nicht auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft. Wichtig für uns sind die drei Punkte. Wichtig war zudem die Art und Weise wie unser Team die eigenen Angriffe abgesichert und die Torchancen herausgespielt hat. Wir können nun selbstbewusst aber mit dem nötigen Respekt zum Auswärtsspiel gegen den noch makellosen Tabellenführer nach Ahrweiler fahren.