Spielplan Ãœbersicht TuS TV TuS TV

Heimspiel am 5. Spieltag

Hallo liebe Fußballfans vom Wasserturm,

ich möchte Euch, den Schiedsrichter Martin Klas (SV Neuerburg) und die Gäste der SG Elztal mit Trainer Lars Lauber herzlich in Kirchberg begrüßen.

Das Derby endlich mal gewonnen. Ich freue mich für alle die in den letzten Jahren sehr unter den Niederlagen gelitten haben. Der Bann ist gebrochen!! Den Oberligisten Burgbrohl hatten wir im Rheinlandpokal am Rande einer Niederlage und das so wichtige Spiel danach in Bad Breisig haben wir gewonnen. Erfolgreiche zwei Wochen liegen hinter uns. Die Pokalniederlage war sehr unglücklich und auch sehr schade. Ich sehe aber jetzt auch das Positive am Ausscheiden. Die Meisterschaftsspiele nach dem Pokal sind unheimlich schwer zu bestreiten. In der letzten Saison konnten wir diese nicht gewinnen. Auch gab es immer Verletzte zu beklagen. Ab jetzt können wir den Fokus voll auf die Bezirksliga legen und uns optimal vorbereiten. Sehen wir es also auch positiv.

Unser Gegner am Sonntag, die SG Elztal ist auch unter dem Namen SV Gering-Kollig bekannt. Der Verein dürfte nur wenigen Anhängern des TuS bekannt sein. Zur SG gehören die Gemeinden Einig, Kollig und Gering. Gespielt wird auf der sogenannten „ALM“. Die „ALM“ ist ein kleiner Rasenplatz zwischen den Gemeinden Kollig und Gering. Die Orte liegen von Koblenz kommend auf der linken Seite der A48 an der Ausfahrt Mayen. Der Sportplatz liegt 5 Autominuten von der Autobahn entfernt, auf einer Anhöhe, umgeben von Feldern und hat auch auf Grund seiner nicht üblichen Größe eine besondere Atmosphäre.

Die SG Eltztal ist in der letzten Saison überzeugend Meister der A-Klasse Rhein/Ahr geworden. Mit 66 Zählern auf dem Konto haben sie ein Punktekonto erreicht, dass vorher nur die SG 99 Andernach in ihrem Meisterjahr 2011 erreichen konnte. Zudem gewann die Mannschaft von Lars Lauber den Kreispokal und hat somit das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte hinter sich.
Mit nur einem Neuzugang und ohne Abgang will die eingespielte Truppe in der Bezirksliga bestehen. Auch wenn es bisher nicht optimal für die SG gelaufen ist, haben wir registriert, dass diese Mannschaft nicht nur mithalten kann, sondern auch ihre Ziele erreichen wird. Dies belegen die Ergebnisse der Meisterschaft und der Vorbereitung. Als Beispiel sei hier die sehr knappe 1:2 Niederlage gegen Andernach genannt.

Unsere Mannschaft hat in den letzten Wochen im Training sehr gut gearbeitet. Unsere verletzten Spieler sind auf einem guten Weg. Ich bin zuversichtlich, dass Andi Wagner in kurzer Zeit wieder bei einem Spiel auflaufen wird. Peter Sauer hat zwei Spiele bei der zweiten Mannschaft bestritten und arbeitet sich immer weiter an das Leistungsniveau der 1. Mannschaft heran. Vielleicht ist er am Sonntag schon eine Alternative.
Meine Mannschaft erwartet eine schwere Aufgabe gegen dieses eingespielte Team. Die Mannschaft ist gefordert, die volle Leistungsstärke abzurufen. Sollte uns dies gelingen, sind wir alle zuversichtlich, dass wir die drei Punkte in Kirchberg behalten werden. Dies wäre wichtig - gerade im Hinblick auf das schwere Auswärtsspiel in Moselkern in der nächsten Woche.

Ich wünsche allen Mannschaften des TuS ein erfolgreiches Wochenende und allen Zuschauern interessante Spiele mit einem hoffentlich erfolgreichen Ende für unsere Farben.

Christian Schneider