Saison 2016/2017 der ersten Mannschaft

Nachdem man in der vergangenen Saison einen sehr ordentlich dritten Platz belegt hatte, trat die erste Mannschaft der SG Kirchberg/Rhaunen wie schon die Jahre zuvor in der zweiten Bezirksliga an. Da sich viele Mannschaften im Spitzenpaarkreuz verstärken konnten und zudem zwei mit sehr guten Spielern besetzte Aufsteiger hinzukamen, war fraglich, ob wir uns dieses Jahr erneut würden im oberen Drittel der Tabelle festsetzen können.

Kräftig unterstützen sollte uns bei diesem Vorhaben unser Neuzugang Sonja Lauf, eine langjährige Regionalligaspielerin. Sie konnte die in sie gesteckten Erwartungen dann auch mehr als erfüllen und avancierte gleich zur besten Spielerin der ganzen Liga mit herausragender Bilanz von 29:3 Siegen.

Zudem bildete sie mit Jürgen Klumb ein Spitzendoppel, das mit 14:3 Siegen glänzen konnte. Mit deutlich positiven Bilanzen im Einzel überzeugen konnten auch Jürgen Klumb (20:10), der diesmal im mittleren Paarkreuz zum Zuge kam und Ursula Schwickert hinten mit 16:8 Siegen.

Oldie“ Egon Schwickert zog sich mit seinem geduldigen Defensivspiel und 10:13 Siegen gegen die weitaus jüngeren Gegner noch immer mehr als achtbar aus der Affäre.

Tristan Koch begann nach seiner hervorragenden Vorsaison erstmals im vorderen Paarkreuz, musste jedoch dem wie geschildert höheren Niveau der Gegner und dem doch aus beruflichen Gründen fehlenden Trainingsfleiß zu oft Tribut zollen und konnte nur ein Drittel seiner Einzel siegreich gestalten.

Auch Heinz Donath verpasste knapp eine positive Bilanz, weil er leider in der Hinrunde in allen seinen drei 5-Satz-Spielen den Kürzeren zog, aber dann in der Rückrunde gelegentlich fast schon wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen konnte.

Umso erfreulicher war zudem, dass man sich auch wieder auf „Edeljoker“ Torsten Klingels mit seinem überragenden Ballgefühl verlassen konnte und auch Jens Wilhelmi nach langer Verletzungspause zumindest in drei Partien ein Mini-Comeback feierte. Die beiden verloren nur fünf ihrer insgesamt dreizehn Einzel.

Erwähnenswert ist auch, dass sich das Team durch eine besondere Stärke in den Doppeln auszeichnete und man hier gleich 37 von 58 Partien für sich entscheiden konnte. Mit insgesamt zwölf Siegen, drei Unentschieden und nur drei Niederlage (zwei davon gegen den durchmarschierenden Meister aus Buchholz) schlossen wir die Saison letztlich doch wieder auf dem anvisieren dritten Platz ab.

Die neue Saison 2017/2018 werden wir in unveränderter Besetzung in Angriff nehmen. In der Aufstellung tauschen Tristan und Jürgen ihre Plätze im vorderen und mittleren Paarkreuz wieder. Zu erwarten ist, dass der bärenstarke Aufsteiger aus Rheinböllen und die Dichtelbacher zweite Mannschaft, die ihren Spitzenspieler reaktivieren wird und sich auf einen Zugang aus der eigenen Ersten freuen kann, ein gewichtiges Wort um die vorderen Plätze mitreden werden.

Als realistisches Saisonziel peilen wir daher Platz 3-5 an.