Kirchberg weiter glücklos

Der TuS Kirchberg macht in der zweiten Bundesligs Süd eine schwierige Phase durch. Nach der bitteren Heimpleite gegen Gilzem bleiben die Hunsrücker auch beim TuS Wiebelskirchen punktlos. Nach durchwachsener Leistung auf einer neuen Holzbahn in Neunkirchen fehlt dem TuS ein Wimpernschlag zum Zusatzpunkt.

Der TuS Kirchberg war nach der Schlappe gegen Gilzem bei der Partie gegen den TuS Wiebelskirchen auf Wiedergutmachung aus. Doch bereits im ersten Block zeigte sich, dass die neu errichtete Holzbahn in der Neunkirchener TuS Halle noch einige Kinderkrankheiten mit sich bringt. Während Matthias Bender über lange Zeit seiner Form hinterher lief, hatte Ferdinand Fuchss teilweise mit absurden Fallergebnissen zu kämpfen. Die Hausherren sicherten sich mit 812/11 und 814/12 souverän den Block. Fuchss kämpfte sich auf 772/5, Bender war mit 744/2 chancenlos.

Bereits nach dem ersten Block musste man sich auf Seiten der Gäste von der Hoffnung auf drei Punkte verabschieden, aber auch der Zusatzpunkt schien in weiter Ferne. Im zweiten Block sorgte dann zunächst Falko Stockter für Aufwind. Doch dem guten Start konnte auch er keine weiteren Taten folgen lassen. Zwar erzielte der Kirchberger mit 785/7 ein achtbares Ergebnis, Wiebelskirchens Kai Schiestel (798/10) musste er sich aber geschlagen geben. Auch Torsten Klingels mühte sich redlich, konnte aber Martin Bölk (745/3) mit 728/1 nicht übertreffen.

Im letzten Block blieb den Gästen somit nur, alles auf eine Karte zu setzen. Markus Adams erwischte dafür einen Start nach Maß. Mit 222 Holz auf der ersten Bahn machte der Kirchberger einen großen Schritt in Richtung Bestzahl. Auch Andreas Martin steigerte sich zur Halbzeit in die richtige Richtung. Fortan übernahm der Mannschaftsführer der Hunsrücker das Kommando im Block, während Adams auf der letzten Bahn Holz liegen ließ. Mit 782/6 sicherte er sich gegenüber Jörg Keller (766/4) eine weitere Wertung. Nun lag es an Martin, die letzten Holz für einen versöhnlichen Punktgewinn zu erspielen. Mit einem starken Endspurt warf der Kirchberger alles in die Waagschale, doch im vorletzten Anwurf wurde er durch einen bitteren Achter jäh gebremst. Mit 797/9 fehlte Kirchberg ein mageres Holz zum Punktgewinn, da Wolfgang Ulrich mit 793/8 Stockter überspielen konnte.

Fazit: Den TuS Kirchberg kosten wenige Holz erneut wichtige Punkte. Nach einer zeitweise durchwachsenen Vorstellung hatte man dennoch die Chance auf einen versöhnlichen Abschluss, doch das Glück war nicht auf Seiten der Hunsrücker. Somit bleibt Kirchberg vorerst im unteren Mittelfeld der Tabelle hängen.

TuS Wiebelskirchen 1

Schmiescheck, Harald