9. Spieltag - Punktverlust in Nerven-Krimi

Knapper Punktverlust gegen starke Bosseroder

Der TuS Kirchberg bekam es gegen Alle Neun Bosserode mit dem erwartet schweren Gegner zu tun. Die Hausherren knüpften zwar an die Leistungen der Vorwoche an, doch in einem wahren Krimi gelang es den Gästen hauchdünn den Zusatzpunkt aus dem Hunsrück zu entführen.

Bereits beim ersten Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Kirchberg und AN Bosserode vor rund zwei Jahren konnte man erahnen, dass die Gäste aus Hessen nicht nur tolle Sportkameraden sind, sondern auch gut mit der Bahn im Kirchberger Hof zurechtkommen. Dementsprechend wussten die Hausherren auch dieses Mal, dass es einen harten Kampf um den Zusatzpunkt geben würde.

Und bereits der erste Block arbeitete schnell an einem spannenden Drehbuch für diesen Wettkampf. Während Matthias Bender wie gewohnt gut aus den Startlöchern kam, tat sich Ferdinand Fuchss auf seiner Paradebahn ungewohnt schwer. Im weiteren Verlauf fand er besser ins Spiel, das war allerdings auch bitter nötig, da Michael Reith auf Seiten der Hessen stark aufspielte. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem Fuchss kurz vor Ende zwei Neuner in Front lag. Doch Reith behielt die Nerven und schob sich mit vier Neunern in den letzten vier Würfen noch vorbei an Fuchss, der nach einem teuren Fehlwurf bei 890/10 landete. Reith sicherte sich mit 903/11 die erste Wertung, während an seiner Seite Andreas Sekulla mit 839/3 nicht eingreifen konnte. Ganz anders als Bender, der nach guter erster Hälfte auf den Außenbahnen richtig aufdrehte: Nach einer herausragenden Leistung stand mit 946/12 eine neue persönliche Bestleistung auf der Anzeige.

Nach dem spektakulären Auftakt hatten die Gastgeber zumindest ein sicheres Polster in der Gesamtwertung erarbeitet. Die Leistung von Reith war allerdings eine hohe Hürde und damit eine gute Ausgangslage in Hinsicht auf den Zusatzpunkt. Auch der zweite Durchgang hatte dann Einiges zu bieten: Falko Stockter und Torsten Klingels bewegten sich lange Zeit auf Augenhöhe mit den Gästen. Stockter war zeitweise auf der Suche nach dem gewohnten Ablauf, doch als er ihn gefunden zu haben schien, hatte er sich von seinen Gegenspielern abgesetzt. Doch auch er musste am Schluss zusehen, wie Tobias Brill mit einem starken Endspurt doch noch vorbei zog. Stockter kam auf 872/7, Brill sicherte sich mit 875/8 knapp eine weitere Wertung. Klingels jedoch machte den Hessen keine weiteren Geschenke. Im Gegenteil: Mit starken 880/9 zeigte er seine beste Leistung der laufenden Saison. Justin Ehling rundete einen spannenden Block mit 857/6 ab.

Vor den letzten vier Akteuren waren bereits einige offene Fragen geklärt. In Sachen Gesamtwertung mussten sich die Hausherren keine Gedanken machen, aber auch der Zusatzpunkt lag noch weit entfernt für die Gäste. Bereits recht früh im Block zeigte sich zudem, dass die Hunsrücker wohl alles in den eigenen Händen haben würden, da sich die letzten Spieler aus Bosserode von Beginn an schwer taten. Von Andreas Martin und Markus Adams waren also einmal 858 Holz und einmal 840 Holz gefordert um alle drei Punkte in Kirchberg zu halten. Doch auch die Hausherren mühten sich zu Beginn. Später kam vor allem Andreas Martin mit einer starken Bahn 4 besser in Fahrt. Adams erfüllte an einem eher gebrauchten Tag nichtsdestotrotz die geforderte Hürde, indem er sich mit einem starken Schlussspurt auf 842/4 kämpfen konnte. Somit war es an Martin – wie bereits in der letzten Woche – die entscheidenden Neuner zum 3:0 zu setzen. Doch dieses Mal war das Glück nicht auf Seiten der Kirchberger. Martin ließ zwei Gelegenheiten ungenutzt und scheiterte mit 854/5 knapp an Ehling. Bosserode durfte den Zusatzpunkt bejubeln, während Rene Windolf (787/1) und Thilo Köhler (800/2) eine gute Auswärtsleistung für die Hessen abrundeten.

Fazit: Kirchberg bekommt gegen AN Bosserode das erwartet schwere Spiel und hat in dieser Partie in den letzten Würfen nicht das Glück aus der Vorwoche. Ein schmerzlicher Punktverlust für die Hunsrücker, aber ein verdienter Punktgewinn für die Hessen, die einmal mehr auf und neben der Bahn Werbung für den Kegelsport machen konnten.

AN Bosserode 1

Reith, Michael