13. Spieltag - Souveräner Heimsieg gegen Hüttersdorf 2

TuS Kirchberg - KSC Hüttersdorf 2

Der TuS Kirchberg kann auch das letzte Heimspiel im Jahr 2017 für sich entscheiden. In einer überlegen geführten Partie hatten die Hunsrücker mit den Gästen vom KSC Hüttersdorf 2 nur zu Beginn zu kämpfen. Unterm Strich steht ein souveräner Heimsieg, der Kirchberg weiter im Rennen um das gesicherte Mittelfeld hält.

Die Vorgabe beim TuS Kirchberg für die letzten Heimspiele in der laufenden Saison ist bereits seit längerem klar: Im Optimalfall dürfen keine Punkte mehr den Kirchberger Hof verlassen. Den ersten Schritt in diese Richtung wollten Ferdinand Fuchss und Matthias Bender gegen den KSC Hüttersdorf machen. Von Beginn an waren beide gut drauf, doch auch die Gäste hielten lange mit. Nach bereits guter erster Halbzeit drehte Fuchss im weiteren Verlauf richtig auf. Mit 485 Holz katapultierte er sich an die Spitze der Tageswertung. Seine 935/12 sollten an diesem Tag unerreicht bleiben. Bender brachte sich nach schwacher zweiter Bahn mit einer bärenstarken dritten und 253 Holz zurück in eine gute Position. Dies wurde belohnt: Am Ende hielt er mit 889/11 seinen Gegenspieler Hans-Jürgen Steffen (882/10) knapp auf Distanz. Kevin Everard erzielte 828/5.

Kirchberg lag somit ohne Wertungsverlust und einem guten Polster in Führung, doch dem zweiten Block war durch die starke Vorgabe von Steffen allerdings eine hohe Hürde gestellt worden. Kirchberg blieb cool und zeigte einen souveränen Durchgang. Zwar konnten weder Falko Stockter, noch Torsten Klingels die Top-Resultate aus dem ersten Block übertreffen, aber mit Stockters 873/9, sowie Klingels 831/6 hatte der TuS die direkten Gegenspieler im Griff. Dietmar Hilt (811/2) und Martin Thewes (817/4) konnten keinen Schritt in Richtung Punktgewinn gehen.

Somit lag bereits zu Beginn des letzten Blocks alles in den Händen der Hausherren. Und auch bei Andreas Martin und Markus Adams bot sich ein ähnliches Bild. Kontrolliert und konzentriert spulten die Hunsrücker ihr Pensum ab und hielten die Gäste jederzeit auf Distanz. Im Gleichschritt landeten Adams und Martin nach guter Vorstellung bei 861 Holz. Björn Jenal kam für Hüttersdorf auf 816/3, Andreas Müller war mit 733/1 chancenlos.

Fazit: Kirchberg hat seine Hausaufgaben erfüllt und den nächsten souveränen Heimsieg eingefahren. Beim Blick auf die Tabelle und die kommenden Aufgaben ist man sich im Hunsrück aber bewusst, dass es noch ein weiter Weg zum Klassenerhalt ist. Bei der aktuellen Tabellenkonstellation könnte für die Kirchberger von Platz 3 bis Platz 9 noch alles herausspringen.

TuS Kirchberg 1

KSC Hüttersdorf 2

Bender, Matthias

Steffen, Hans-Jürgen