11. Spieltag - Heim-Dreier dank starker Mannschaftsleistung

TuS Kirchberg - KSG Köllerbach/Lebach

Der TuS Kirchberg kann sich mit einer starken Heimleistung ein wenig den Frust von der Seele spielen. Gegen die KSG Köllerbach/Lebach zeigte der Gastgeber gute Ergebnisse auf einem kompakten und hohen Niveau, womit man einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg feiern durfte.

Die vergangenen Wochen waren für die Kegler des TuS Kirchberg alles andere als glücklich. Knappe Punktverluste in der Heimat, oftmals auswärts nur knapp gescheitert – so rutschten die Hunsrücker immer weiter in der Tabelle ab. Somit war bereits vor dem Spiel gegen die Saarländer aus Köllerbach klar: Drei Punkte mussten im Heimspiel her.

Doch der Start verlief zunächst holprig: Matthias Bender verschlief die erste Bahn vollends, an seiner Seite fand Ferdinand Fuchss lange Zeit nicht zur gewohnten Form. Doch die Gastgeber rappelten sich auf und fuhren im weiteren Verlauf doch noch einen deutlichen Sieg im Block ein. Bender reparierte die verkorkste erste Bahn sehenswert und katapultierte sich am Ende auf starke 898/12. Fuchss setzte sich ebenfalls mit einer starken Schlussbahn von den Gegnern ab und durfte mit 874/8 zufrieden sein. Christoph Braun kam für Köllerbach auf 837/4, Sven Roth steuerte 812/2 bei.

Kirchberg hatte seine Hausaufgaben im ersten Block erfüllt und bereits eine komfortable Führung inne. Der zweite Block stand dem allerdings in nichts nach: Falko Stockter ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer das Kommando in diesem Durchgang übernehmen würde. Und so sicherte er sich mit 887/11 ungefährdet die Bestmarke. Torsten Klingels tat sich anfangs schwer, konnte aber ebenfalls im weiteren Verlauf alle Saarländer hinter sich lassen. Nach starker zweiter Hälfte standen 857/6 auf der Anzeige. Köllerbach blieb nur die Rolle als Zuschauer: Sven Krier erreichte 794/1, Peter Meier kam auf 819/3.

Vor den letzten vier Akteuren hatten die Hausherren alle Trümpfe in der Hand. Der Vorsprung war mehr als komfortabel und bis dato hatte man keine einzige Wertung an die Saarländer abgegeben. Jedoch hätte eine Top-Zahl den Gastgebern durchaus noch einmal gefährlich werden können. Doch Kirchberg ließ von Beginn an erkennen, dass man sich das Heft hier nicht mehr aus der Hand nehmen lassen wollte. Andreas Martin und Markus Adams zeigten eine sehr konzentrierte Leistung und hatten die Partie unter Kontrolle. Doch auch die Gäste spielten im letzten Block noch einmal gut mit, weshalb sich der spannendste Block des Tages entwickelte. Kirchberg behielt allerdings die Nerven und sicherte sich mit 877/10 von Adams und 875/9 von Martin einen nie gefährdeten Heimsieg. Timo Metzger konnte mit starken 869/7 die Höchststrafe für die Saarländer abwenden. Volker Menden erzielte 845/5.

Fazit: Der TuS Kirchberg zeigt die richtige Reaktion zum richtigen Zeitpunkt. Es muss das Ziel der restlichen Saison sein, zu Hause eine weiße Weste zu bewahren und gegen die Sportkameraden aus Köllerbach konnte man ein erstes Ausrufezeichen setzen. Die kompakt hohen Ergebnisse dürften in der Form für jedes Auswärtsteam ein harter Brocken sein. Auswärts warten nun allerdings nur noch richtige Kracher auf die Hunsrücker – wie kommende Woche bei den Kegelfreunden Oberthal - dort wäre ein Punktgewinn allerdings fast doppelt so viel wert.

TuS Kirchberg 1

KSG Köllerbach/Lebach 1