10. Spieltag - Null-Nummer zum Rückrundenauftakt

SK Münstermaifeld 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg bleibt auch zum Aufakt der Rückrunde glücklos in der Fremde. Bei der Reserve der SK Münstermaifeld konnte man nichts Zählbares entführen. Am Ende einer spannenden Partie fehlte den Hunsrückern erneut wenig zum Punktgewinn.

Für die Kirchberger Kegler stand zum Rückrundenauftakt eine kleine Reise ins Ungewisse an. Die eigentlich recht vertraute Bahnanlage in Münstermaifeld hat nämlich in der laufenden Spielzeit sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga teils wahnwitzige Ergebnisse produziert. Nun durfte sich der TuS Kirchberg selbst ein Bild machen und das zeichnete sich schnell ziemlich deutlich: Gut zu spielende Wege, aber ein schwerfälliges Kegelspiel.

Im ersten Block trotzte allen voran ein Kirchberger den Schwierigkeiten der Bahn: Ferdinand Fuchss übte von Beginn an Druck auf die Gastgeber aus. In einem engen Durchgang kam er durch eine konzentrierte Vorstellung auf starke 827/11, ließ dabei aber auch noch ein paar Holz liegen. Und dies bestrafte Rainer Michels mit 828/12 prompt. Für die Hausherren war auch Volker Port (804/10) gut drauf, der seinerseits Matthias Bender hinter sich halten konnte. Bender startete zwar gut, geriet aber durch mehrere Fehlwürfe immer wieder ins Hintertreffen. Mit 754/4 konnte er im Kampf um Wertungen nicht eingreifen.

Trotzdem schienen die Chancen auf einen Punktgewinn zunächst einmal gut. Mit dem starken Resultat von Fuchss waren die Gastgeber erst einmal herausgefordert. Im zweiten Block war es dann Falko Stockter, der Druck auf die Hausherren ausüben konnte. Dies wurde auch belohnt, denn mit 786/8 hielt Stockter beide Gegenspieler hinter sich. Doch auch hier blieben einige Holz auf der Strecke, die womöglich auch noch mehr Wertungen ermöglicht hätten. Torsten Klingels fand keine Einstellung zur Bahn, weshalb er mit 722/1 ebenfalls nicht eingreifen konnte, während Christian Jung (784/7) und Mark Adams (767/6) Bender überpielten.

Fünf von zehn benötigten Wertungen standen beim TuS vor dem letzten Durchgang zu Buche. Bereits früh schien zudem klar, dass auch beide Schlussakteure der Maifelder die Zahl von Fuchss nicht erreichen würden, wodurch das Einzelwertungskonto auf sieben ansteigen sollte. Nun war es an den Gästen, aus eigener Kraft den Punktgewinn einzutüten. Doch Markus Adams und Andreas Martin kamen nur schlecht in die Partie. Während Adams der anspruchsvollen Bahn Tribut zollen musste, fand Martin im weiteren Verlauf besser in die Partie. Doch der Weg zum Punktgewinn wurde mit jeder geworfenen Kugel länger. Martin stemmte sich bis zum Ende gegen die drohende 3:0 Pleite, doch bei 747/3 war Schluss. Adams spielte sich erst auf der letzten Gasse frei, es reichte nur für 736/2. Schützenhilfe der Hausherren blieb aus: Während Franz Schnorpfeil mit 764/5 vier Kirchberger überspielen konnte, überflügelte Frank Trarbach mit 799/9 zudem noch Stockter. Mit 29 Einzelwertungspunkten scheitert der TuS Kirchberg deshalb - wie schon häufig in der laufenden Spielzeit - knapp am Punktgewinn.

Fazit: Der TuS Kirchberg kann beim Auftritt in Münstermaifeld zu wenige Highlights setzen und steht deshalb zum Rückrundenauftakt mit leeren Händen da. Rechnerisch ist der Punktgewinn an mehreren Ecken nur wenige Holz entfernt, gefühlt scheitern die Hunsrücker allerdings deutlicher an den kompakt aufgestellten Gastgebern.

SK Münstermaifeld 2

Michels, Rainer

Port, Volker

Jung, Christian