1. Spieltag – 2. Bundesliga Süd 2017/18

TuS Kirchberg – SK Münstermaifeld 2

Spielbericht:

Kirchberg siegt zum Auftakt souverän

Der TuS Kirchberg ist mit einer guten Leistung in die neue Saison gestartet. Gegen den Aufsteiger SK Münstermaifeld 2 knüpften die Hunsrücker an die guten Heimleistungen der letzten Spielzeit an und gaben sich keine Blöße.

Schon im Startblock bot sich ein gewohntes Bild: Ferdinand Fuchss zeigte sich direkt am ersten Spieltag in alter Gala-Form. Eine sehr ausgeglichene Leistung ohne Fehler brachte ihm hervorragende 925/12 ein. An seiner Seite kam Matthias Bender nur schwer in Fahrt, nach drei durchwachsenen Bahnen steigerte er sich jedoch und erzielte noch 843/7. Die Gunst der Stunde nutzte allerdings Volker Port, der für die Maifelder ebenfalls 843 Holz erkegelte und damit aufgrund des Auswärtsvorteils eine Wertung ergattern konnte. Kirchberg setzte sich aber deutlich in Front, auch weil für Christian Jung bei 791/3 Schluss war.

Der zweite Block stellte die Weichen dann bereits früh in Richtung Heimsieg. Falko Stockter präsentierte sich in gewohnt guter Verfassung und entschied den Durchgang mit 887/11 souverän für sich. Torsten Klingels, der nach Heiko Störig's umzugsbedingten Abschied aus Kirchberg in die erste Mannschaft aufrückt, zeigte sich ebenfalls gut aufgelegt. Eine sehr konzentrierte Vorstellung wurde mit 850/9 belohnt. Franz Schnorpfeil erzielte für die Gäste ordentliche 832/5, Torsten Senf kam auf 790/2.

Münstermaifeld hatte somit vor dem letzten Block weiterhin nur eine Wertung auf dem Konto und Kirchberg damit eine lösbare Aufgabe vor der Brust. Markus Adams fand für die Hausherren  zunächst nicht ganz zu seiner gewohnten Form. Doch im weiteren Verlauf des Durchgangs blitzte immer häufiger seine Klasse auf, was ihm nach einem starken Schlussspurt gute 855/10 einbrachte. Und auch Horst Mickisch konnte mit dem gezeigten zufrieden sein: 823/4 rundeten einen guten Auftakt der Hunsrücker ab. Auf Seiten der Gäste zeigte Frank Trarbach mit 834/6 noch einmal eine gute Leistung, Manfred Stuch beendete seinen Durchgang bei 770/1.

Fazit: Die Kirchberger Kegler zeigen sich zum Saisonauftakt gut aufgelegt und können die Bundesliga-Reserve aus Münstermaifeld souverän in Schach halten. Doch wird man sich bei den kommenden Aufgaben weiter steigern müssen, da die Heimbahn offensichtlich viel Holz hergibt. Doch für den Moment darf man im Hunsrück sehr zufrieden sein und sich nun auf eine Auswärtsfahrt ins Saarland freuen. Vergangene Saison konnte man im Köllerbacher „Prediger“ dreifach punkten, doch wie so oft werden die Karten nun neu gemischt.

SK Münstermaifeld 2

Jung, Christian

Port, Volker

Klingels, Torsten