A) Monatsbeitrag

Aktive Mitglieder 6,00 Euro / Monat
Inaktive Mitglieder 4,50 Euro / Monat
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 4,50 Euro / Monat
Kinder bis 4 Jahre müssen über ein Elternteil versichert werden.
Die Höhe des Mitgliedsbeitrages richtet sich somit nach dem Beitrag eines volljährigen aktiven Mitgliedes
6,00 Euro / Monat

B) Ermäßigung

Wenn beide Ehegatten Mitglied sind: 1. Person: 6,00 Euro / Monat
2. Person: 4,50 Euro / Monat
Höchstbeitrag pro Familie ("Familienbeitrag"): Beide Eltern und alle Kinder: 12,00 Euro / Monat

C) Zahlungstermine

Um die Verwaltungsarbeit zu verringern, werden die Mitglieder um jährliche Beitragsentrichtung (bis 15. Januar) oder um eine halbjährliche Beitragseinrichtung (bis 15. Januar bzw. 15 Juli) jeweils im voraus für den entsprechenden Zeitraum gebeten.

Der Mitgliederbeitrag wird per Lastschrift (mit SEPA-Basis-Lastschriftverfahren) eingezogen. Eine entsprechende Ermächtigung ist der Beitritserklärung beizufügen.

Mitglieder oder deren gesetzliche Vertreter, die kein laufendes Konto bei einem Geldinstitut unterhalten, sind verpflichtet, den Beitrag bis zum 15. des ersten Monats eines jeden Halbjahres auf das Beitragskonto Nr. 30 10 2704 5 (IBAN: DE40560614720301027045) bei der Volksbank Hunsrück-Nahe eG, BLZ 560 614 72 (BIC: GENODED1KHK) einzuzahlen.

Der Verein ist berechtigt, bei Zahlungserinnerungen oder notwendigen Hauptkassierungen eine zusätzliche Gebühr von jeweils 1,00 Euro zu erheben.

D) Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann nur durch schriftliche Austrittserklärung mit einer Frist von 6 Wochen vor Halbjahresschluss beendet werden. Der Beitrag ist in diesem Falle bis zum Ablauf des Halbjahres, in dem die Erklärung beim Vorsitzenden des Vereins eingeht, zu entrichten. In besonderen Härtefällen, wie z.B. Krankheit, Invalidität oder Gebrechen kann die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung beendet werden.

Turn. und Sportverein 1909 e.V. Kirchberg / Hunsrück