Spielplan Ãœbersicht TuS TV TuS TV

A-Jugend erkämpft sich einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf

TuS Kirchberg - TSV Emmelshausen 4:3 (2:2)

Nachdem der erste Rückrundenspieltag am vergangenen Wochenende ausgefallen war, starteten wir zu Hause gegen Emmelshausen in die Rückrunde. Der Gegner, der das Hinspiel noch klar mit 0:4 verloren hatte, kam in den letzten Wochen vor der Winterpause auf zwei Punkte an uns heran, sodass ein Sieg sie auf Distanz halten sollte. Im Tor unterstützte uns mit Lars Deutsch wieder ein gelernter Torhüter.

In der Anfangsphase waren die Spielanteile gleich verteilt, beide Mannschaften wagten sich immer näher ans gegnerische Tor ran. Der erste wirklich gute Angriff des TuS in der zwölften Minute endete in Kevin Konraths erstem Kopfballtor überhaupt, nachdem Jannik Auler auf der linken Seite geschickt wurde und den Innenverteidiger mit einer präzisen Flanke aus dem Spiel nehmen konnte.
Auch danach wurden wir immer besser und hatten einige gute Möglichkeiten, die bis zur 39. Minute allerdings ungenutzt blieben. In dieser folgte Kevins zweites Tor des Nachmittags. Steilpassvorlage von Hendrik Keßler zum 2:0. Im direkten Gegenzug erzielte Emmelshausen mit der ersten guten Möglichkeit den Anschlusstreffer, nachdem unsere defensive Ordnung völlig abhandengekomme war. Florian Jakobs rettete zwar den ersten Schuss Krenar Aliqkajs noch vor der Linie, war beim Nachschuss Florian Stoffels aus spitzem Winkel dann aber genauso machtlos wie Lars Deutsch im Tor. Mit dem Pausenpfiff fingen wir noch den sehr ärgerlichen Ausgleich, als eine Ecke durch den Fünfer flog und Florian Stoffel am langen Pfosten von drei Spielern nicht am Kopfball gehindert werden konnte.
So ging es mit einem für uns durchaus vermeidbaren Unentschieden in die Halbzeit, in der wir uns vornahmen, nach vorne so weiterzuspielen, wie bisher. In der Defensive mussten wir allerdings aufmerksamer agieren und enger am Gegenspieler verteidigen.

Durch den späten Ausgleich wohl beflügelt, kam der TSV stark aus der Kabine und hatte, wie auch wir, ein paar gute Chancen zu verbuchen. In der 65. Minute wurde unsere Abwehrkette dann mit einem Steilpass überwunden und Tim Schleicher musste nur noch auf Stoffel querlegen, der Emmelshausen mit seinem dritten Tor zum ersten Mal in Führung brachte.
Vom Rückstand angestachelt, legten wir nochmal einen Zahn zu und konnten durch einen abgefälschten Schuss aus zwanzig Metern von Hendrik Keßler in der 72. Minute wieder gleichziehen. Nur acht Minuten später fiel dann der entscheidende Treffer zum Kirchberger Sieg: Kevin Konrath wurde beim Einlaufen in den Strafraum zu Fall gebracht. Der Gefoulte schoss selbst und besiegelte mit seinem siebten Saisontor den erst zweiten Heimsieg der A-Jugend. Durch ein grobes Foulspiel von Florian Jakobs gerieten wir acht Minuten vor Schluss noch in Unterzahl, doch die Gäste kamen nicht mehr gefährlich vor unser Tor und so blieb es nach einem packenden Spiel beim 4:3.

Fazit:
Nach dem 2:0 haben wir defensiv abgeschaltet und so einen Gegner, der bis zu diesem Zeitpunkt nicht ins Spiel gefunden hatte, selbst stark gemacht. Doch die Reaktion nach dem Seitenwechsel und besonders nach dem Rückstand hat gezeigt, dass wir uns nie aufgeben und immer noch daran glauben, ein Spiel drehen zu können. In diesem Spiel hat es verdienter Maßen auch für drei Punkte gereicht, mit denen wir auf den letzten Nichtabsteiger-Rang sechs springen konnten.

Besondere Vorkommnisse:
12. Minute: 1:0 durch Kevin Konrath
39. Minute: 2:0 durch Kevin Konrath
40. Minute: 2:1 durch Florian Stoffel
45. Minute: 2:2 durch Florian Stoffel
65. Minute: 2:3 durch Florian Stoffel
72. Minute: 3:3 durch Hendrik Keßler
80. Minute: 4:3 durch Kevin Konrath
82. Minute: rote Karte für Florian Jakobs

Aufstellung:
Lars Deutsch - Justin Wenzel, Florian Jakobs, Justen Schönfeld, Michael Lise - Momodou Barrow (28. Minute: Jimi Gronich), Hendrik Keßler, Marcel Madry, Jannik Auler - Kevin Konrath, Nico Wilki

Hendrik Keßler