< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

Spieldaten wurden nicht gefunden!

Glanzloser Sieg beschert Kirchberg Platz 3 in der Bezirksliga

Nach einer turbulenten und sehr interessanten Woche mit dem Derby gegen Unzenberg und dem darauffolgenden Marathonspiel gegen Burgbrohl im Rheinlandpokal wartete am 5. Spieltag mit der SG Bad Breisig der Absteiger aus der Rheinlandliga.

Zwar konnte man durch die vorangegangenen zwei Spiele Selbstvertrauen tanken, dennoch war jedem Spieler bewusst, dass diese Partie kein Selbstläufer wird. Nichtsdestotrotz tat sich unsere „Erste“ bei diesem Spiel enorm schwer. Es ist in diesem Zusammenhang schwierig zu sagen, was die Ursache für diese eher glanzlose Leistung an diesem heißen Sonntagnachmittag war. Es könnte die fehlende Einstellung oder auch die schweren Beine gewesen sein, die unser Team etwas von der Normalform rückten. Es war allerdings auch – entgegen der Tabellenplatzierung – ein Gegner, der eine gute Leistung ablieferte und uns damit das Leben wirklich schwer machte.
In der ersten Hälfte tat sich der TuS Kirchberg schwer die Kompaktheit im Anlaufverhalten herzustellen, wodurch es der Gastgeber immer wieder schaffte sich aus den etwas halbherzigen Pressingsiutationen rauszuspielen und sich damit auch einige Torchancen zu erarbeiten. Hier konnte sich das Hunsrück-Team bei unserem Keeper Peter Kunz bedanken, dass man nicht in Rückstand geraten ist. Zusätzlich wirkte auch das Aufbauspiel bei heißen Temperaturen etwas träge und man konnte nicht die gewohnte Durchschlagskraft entwickeln. Nichtsdestotrotz konnte auch der TuS Kirchberg drei hochkarätige Torchancen verbuchen. Bei allen drei war Torsten Resch in aussichtsreicher Position und scheiterte dabei zweimal am gut aufgelegten Gästetorwart. Bei der dritten Gelegenheit landete der Kopfball von Resch bei einem Freistoß aus dem Halbfeld im Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

In der zweiten Hälfte galt es das Tempo endlich zu forcieren und die Gastgeber bei diesen Temperaturen ins Laufen zu bringen. Dieses Vorhaben gelang unserem Team recht gut, doch auf den ersten Treffer sollte der TuS dennoch ein wenig warten. Einige Möglichkeiten wurden liegen gelassen, ehe Alex Singer in der 81. Minute einen berechtigten Strafstoß sicher verwandelte und damit den Knoten endlich platzen ließ. In der Folgezeit brachen die Gäste ein wenig zusammen und unser Team konnte – insbesondere durch unsere Einwechselspieler – enormen Druck ausbauen. So war es der eingewechselte Oliver Michel, der innerhalb von zwei Minuten einen Doppelpack schnürte und somit die Partie entschied. Beide Treffer waren dabei äußerst sehenswert. In der 88. Minute musste man den 1:3 Anschlusstreffer durch den Gästekapitän Florian Lückenbach hinnehmen, ehe unser Kapitän Florian Daum mit dem 4:1 in der 90. Minute den Deckel auf die Partie setzte.

Fazit: Es war auch mit dem Spiel gegen die SG Bad Breisig eine kräftezerrende Woche, die unter dem Strich recht erfolgreich verlief. In der Liga konnte man nach dieser Partie einen Tabellenplatz gut machen und befindet sich auf Platz 3. Nun gilt es sich in der kommenden Trainingswoche nochmal – ohne Mittwochsspiel – konzentriert auf den kommenden Gegner aus Gering-Kollig einzustellen, um gestärkt und mit hundert Prozent an diese schwierige Aufgabe auf heimischem Geläuf heranzugehen.

Euer Artem