Spielplan Ãœbersicht TuS TV TuS TV

Kurioses Derby der 3. Mannschaft am Samstagabend

Kreisliga C-Hunsrück                                    19. Spieltag

TuS Kirchberg III - SG Dickenschied II

„Sage niemals nie“. Selten war so eine Phrase gefragt, wie nach dem Schlusspfiff am Samstag. Man denkt sich, dass man alles schon erlebt hat, als Spieler und auch als Trainer. Doch da gibt es die 3. Mannschaft von TuS Kirchberg, die das gerne aufs Neue wiederlegt. Auch paar Tage danach verstehe ich es nur schwer, wie man einen 3:0 Vorsprung in der 84. Minute aus der Hand zu geben kann.

Bis zum Freitag stand eigentlich nicht fest, wer am Samstag auflaufen wird. Durch einen Junggesellenabschied, Bayern - Mainz in München und noch verschiedene andere Dinge waren viele Spieler nicht anwesend.

So kamen unsere zwei Australien Boys (Jonas und Markus) und der wiedergenesene Niklas Herman zum Einsatz. Unser Gegner reiste auch stark dezimiert an, da die meisten Spieler auf einem Ausflug waren. Der älteste Spieler der SG war 57 Jahre alt!!!

So begannen wir auch gleich, wie man sich in einem Derby verhalten muss: Konsequent und spielerisch gut gegen so einen Gegner. In der 2. Minute war es Niklas Herman, der zum ersten Mal einnetzte und das 1:0 erzielte. Normal stärkt einen so ein frühes Tor…uns an diesem Tag nicht. Völlig unverhofft verloren wir den Faden und fanden selten ins Spiel. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis wir wieder da waren. Ab da an erspielten wir uns Chancen über Chancen. Höhepunkt war dann eine 3-fach Chance: Der erste Spieler schießt aus 8 Meter den Torwart an, der 2. Spieler bekommt den Abpraller und schießt ebenfalls den Torwart an.Jeder kann ahnen, was jetzt kommt: Der 3. Spieler schafft es nicht den Abpraller ins leere Tor zu schieben. Anders machte es Marlon Kreutz, der quasi mit dem Halbzeitpfiff das 2:0 erzielte. Eine mehr als verdiente Führung, die viel höher hätte ausfallen muss. Und wie besagt es doch eine alte Weisheit: Wer die Tore nicht schießt...dazu später mehr.

2. Halbzeit, dasselbe Bild. Einbahnstraßenfußball auf das Dickenschieder Tor, aber ohne Erfolg. Es dauerte bis zur 72. Minute ehe Kim Alaimo nach toller Vorarbeit von Thomas Hickmann das 3:0 erzielte. Anscheinend dachte jeder die Messe ist gelesen und wir brauchen nichts mehr zu tun. Da dachten sich die Dickenschieder: Köpfen wir doch mal aufs Tor: Der erste ernst zu nehmende Schussversuch reichte aus, um das 3:1 in der 84. Minute zu erzielen. Den Torwart trifft hier aber keine Schuld. Keine zwei Minuten später die nächste kuriose Szene. Ein Spieler von uns wurde unabsichtlich im Gesicht getroffen und blieb verletzt in der Dickenschieder Hälfte liegen. Da keiner den Ball ins Aus spielte, ging das Spiel weiter und plötzlich standen 2 Spieler der Gäste ganz alleine vor unserem Tor und sagten Danke. Zweiter Schuß, das 3:2.
Klar waren wir jetzt komplett von der Rolle. In der Nachspielzeit kam ein langer Ball in den Strafraum, ein Dickenschieder Spieler fällt um und so kam der Schiedsrichter auch auf seine Kosten und pfiff Elfmeter. Dieser wurde zum 3:3 verwandelt. Gleichzeitig ertönte der Schlusspfiff. Ein Spiel, was ich so noch nicht erlebt habe. Ich dachte das Spiel in Hahn war schon bitter, als wir die 2:0 Führung in den letzten 5 Minuten aus der Hand gaben. Um dieses Spiel zu verdauen, braucht es noch eine Weile.

Fazit: Ein Spiel geht 90 Minuten. Bei manchen auch etwas länger. Ein verschenkter Sieg, den wir und kein anderer vergeigt haben. Ein bitteres Unentschieden gegen einen Gegner, der bis zum Schluss auf dem Platz alles gab.

Aufstellung: Kim Mauß, Alexander Lise, Markus Heimer (80.min Marvin Schröder), Niklas Herman, Jonas Graeff, Florian Haas, Lukas Kaspar, Manfred Wilhelm, Mohamed Mohamud Ahmed, Marlon Kreutz (55. min Thomas Hickmann), Niklas Bongard (55.min Kim Alaimo)

Tore: 1:0 Niklas Hermann, 2:0 Niklas Hermann, 3:0 Kim Alaimo, 3:1, 3:2, 3:3

Nächstes Spiel am 30.04.2017 in Holzbach gegen die SG Soonwald/Simmern II.

Torsten Mazanek