< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >

10. Spieltag (Abstiegsrunde Oberliga RLPS)
FV Dudenhofen
:
TuS Kirchberg

1. Mannschaft: Mut und Wille werden nicht belohnt - Niederlage in Dudenhofen

Am Samstag, den 13.05. fuhren die Jungs der 1. Mannschaft des TuS Kirchberg zum Auswärtsspiel nach Dudenhofen. Dort traf man auf den ambitionierten FV Dudenhofen, welcher immer noch den Klassenerhalt in greifbarer Nähe hatte und daher alles auf eine Karte setzen mussten. Die Mannschaft von Trainer Patrick Joerg, welche bereits keine realistischen Verbleibchancen hatte, wollte aber trotzdem das Spiel zu ihren Gunsten spielen und nahm das Spiel daher nicht auf die leichte Schulter.

Das Spiel war ausgeglichen und umkämpft und so kamen die Jungs aus dem Hunsrück immer wieder zu Möglichkeiten, wie beispielsweise zu Beginn der ersten Halbzeit, als Erik Milz nur knapp eine Hereingabe von Jannik Auler verpasste. Ebenso kam aber auch der Gastgeber immer wieder zu Gelegenheiten, welche der an diesem Tag stark parierende Pascal Eder verhindern konnte. Die beste Kirchberger Chance hatte dann Roman Bär, welcher nach einer erneuten Flanke von links den Ball an die Querlatte köpfte. Damit blieb es beim 0:0 zur Pause.

In Halbzeit zwei kam dann der Gast aus Kirchberg besser in die Partie, konnte in der ersten Viertelstunde das Spiel bestimmen und kam zu einigen Chancen, welche immer wieder durch den Keeper der Gastgeber oder mangelnde Präzision vereitelt wurden. Statt einer Kirchberger Führung ging dann jedoch die Heimmannschaft in Führung: In der 64. Minute erzielte Christopher Koch das 1:0 für die Pfälzer und zeoigte den Kirchbergern so, wie sich Effizienz bezahlt macht.

Ab diesem Zeitpunkt kamen die Kirchberger nur noch selten vor das gegnerische Tor und das Spiel fand hauptsächlich in der Mittelkreisregion statt. In der 89. Minute machte dann aber Tom Handrich mit dem 2:0 den Deckel drauf. In der Nachspielzeit hätte Dudenhofen in Form eines Elfmeters sogar noch auf 3:0 erhöhen können, jedoch parierte der starke Schlussmann Eder diesen. Es blieb beim 2:0.

Fazit:

Das mutige und selbstbewusste Auftreten der Kirchberger wurde erneut durch effizientere Gastgeber egalisiert. Engagement und Auftreten konnten nicht belohnt werden, sorgten aber erneut für weitere Erfahrungen, mit denen die Mannschaft wachsen wird. Die nächste Aufgabe wartet bereits am kommenden Sonntag (21.05.23) in Kirchberg, beim letzten Oberligaheimspiel, um 15.30 Uhr gegen den SV Morlautern.

Aufstellung:

P. Eder, J. Heimer (71. Minute: L. Gohres), J. Auler (71. Minute: T. Müller), T. Reifenschneider, F. Daum, A. Sagel (80. Minute: T. Wollny), E. Milz, M. Sarioglu (80. Minute: F. Brunk), J. Rode, D. Weber, R. Bär

Jannik Auler