< März 2024 April 2024 Mai 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Spielplan Übersicht TuS TV TuS TV

News

header_img
Spieldaten wurden nicht gefunden!

1. Mannschaft muss gegen Gönnersdorf erste Heimniederlage hinnehmen

Nach dem harten und erfolgreichen Pokalfight gegen Mayen stand für den TuS Kirchberg der Ligaalltag auf dem Programm. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Ligaspiele nach einer solchen „englischen Woche“ besonders schwer sind. Diese Tatsache sollte sich auch in diesem Spiel gegen die SG Gönnersdorf bestätigen.

Die taktisch gut eingestellten Gäste machten es dem TuS von der ersten Minute an schwer und schafften es sehr kompakt aufzutreten. Kirchberg wirkte vom Kopf nicht frisch, spielte teilweise umständlich und schaffte es nicht die gewohnte Präsenz und Durchschlagskraft an den Tag zu legen. Dennoch gelang es der Mannschaft gerade in den ersten 30 Minuten gute Chancen zu kreieren, die leider nicht genutzt werden konnten. Auf der anderen Seite konnten dafür die Gäste gleich die erste Möglichkeit in eine Führung ummünzen. Ein Eckball fand den Gästetorjäger Philipp Ruthsch, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und mit dem Kopf für den Führungstreffer sorgte.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang war der Mannschaft anzusehen, dass sie diesen Rückstand aufholen wollte. Einige kleine Umstellungen und ein etwas zielstrebigeres Spiel sorgten dafür, dass die Gäste fast die gesamte zweite Hälfte mit dem Verteidigen beschäftigt waren. Dennoch muss man Gönnersdorf in diesem Zusammenhang zu Gute halten, dass sie sehr bissig, diszipliniert und geschlossen diese Aufgabe annahmen, und somit nur bedingt Chancen zuließen. Verbunden mit der fehlenden Spritzigkeit des TuS war allen Beteiligten klar, dass ein Heimsieg an diesem Tag nur schwer zu bewerkstelligen ist.
Das zweite Gegentor nach einem Konter der Gäste erschwerte dieses Vorhaben (Torschütze: 68. Min Patrick Schütz). Doch auch nach diesem Rückschlag versuchte Kirchberg alles. Dabei konnten wiederum einige gute Möglichkeiten – darunter ein Lattenkracher von Jonas Heimer – nicht in Tore umgewandelt werden. Lediglich der Anschlusstreffer in der 77. Minute durch Heimer führte zum 1:2 Endergebnis.

Fazit: Auch wenn dem TuS Kirchberg an diesem Nachmittag nicht alles gelang, kann sich das Team keine fehlende Einsatzbereitschaft vorwerfen lassen. Die harte Woche – verbunden mit dem Spitzenspiel in Ahrweiler und dem Pokalspiel gegen Mayen – hat offenbar Spuren hinterlassen. Dennoch soll das nicht als Ausrede für diese Niederlage gelten. Das Team muss in den nächsten Wochen versuchen alle taktischen Vorgaben zu hundert Prozent umzusetzen und kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Tor zu agieren.

Highlights

1. Halbzeit

11. Minute: Jonas Heimer kommt links alleine durch, spielt einen Querpass auf Tim Müller, der knapp verpasst
20. Minute: Abschluss Alex Singer, Torwart hält
33. Minute: Kopfballtor nach Eckball durch Philipp Ruthsch
36. Minute: Tim Müller setzt sich im Strafraum durch und zielt aus halblinker Position nur knapp vorbei

2. Halbzeit

57. Minute: Torsten Resch köpft nach Freistoß von Artem Sagel nur knapp übers Tor
58. Minute: Direktabnahme TuS Kirchberg, Vincent Klee hält stark
68. Minute: Tor der Gäste durch Patrick Schütz
71. Minute: Lattentreffer durch Jonas Heimer nach einem Schuss aus halbrechter Position
81. Minute: Anschlusstreffer zum 1:2 durch Jonas Heimer

Aufstellung: Tim Jakobs – Oliver Michel, Joshua Rieder, Stefan Carbach (46. Torsten Resch), Tim Reifenschneider, Alex Malysch – Alex Singer, Roman Bär, Artem Sagel (75. Süley Özer), Tim Müller (62. Lukas Gohres) – Jonas Heimer

Artem Sagel

Zurück