Spieldaten wurden nicht gefunden!

TuS Kirchberg – Spvvg. Burgbrohl 3:4 nE (Ergebnis nach 90. Minuten: 1-1)

Bitteres Aus gegen den Oberligisten aus Burgbrohl

Nach dem Derbysieg über Unzenberg ging es drei Tage später mit der 2. Rheinlandpokalrunde weiter. Als Gastgeber erwarteten wir den Oberligisten aus Burgbrohl. Nach einigen Beobachtungen und Informationssammlungen stellte sich unser Team auf einen sehr robusten Gegner ein, der trotz seiner aktuellen Tabellensituation ein enorm starker Gegner sein würde.

In der ersten Hälfte lautete somit die Devise kompakt zu stehen, aber dennoch den gewohnten Fußball zu spielen, für den der TuS Kirchberg einsteht. Dieses Vorhaben ist der Mannschaft des TuS auch bestens gelungen: Die Zuschauer sahen von Beginn an eine packende Partie mit Torszenen auf beiden Seiten. Burgbrohl wurde dabei immer wieder über die rechte Seite gefährlich und hatte dadurch zwei gute Möglichkeiten, die ungenutzt blieben. Aber auch unser Heimteam verpasste zweimal nur knapp den Führungstreffer: Artem Sagel erwischte zunächst einen zurück gelegten Ball von Lukas Gohres mit seinem schwächeren rechten Fuß nicht richtig, wodurch der Ball aus halbrechter Position das Tor knapp verfehlte. Danach tankte sich Florian Daum nach einer tollen Kombination durch und zielte ebenfalls aus halbrechter Position nur knapp am langen Toreck vorbei.
Es war ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem beide Mannschaften bestrebt waren harte Zweikämpfe zu führen und die Umschaltsituationen durch ein Gegenpressing zu verhindern. Ohne Tore ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ging es mit dem hohen Tempo genauso weiter. Kirchberg kam noch besser in die Partie und konnte dem zwei Klassen höher angesiedelten Gegner noch mehr Paroli bieten. Umso ärgerlicher war in dieser Phase der Rückstand: Nach einem unglücklichen Rückpass im Aufbauspiel landete der Ball beim gegnerischen Stürmer Zakaria Harrach, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum 1:0 einschob. In der Folgezeit steckten die Gastgeber aber keineswegs ein und spielten weiterhin mutig nach vorne. Auch die Einwechslungen von Süley Özer, Jonas Heimer und Kevin Schener trugen für eine weitere Steigerung bei. Nach einigen knappen Abseitsentscheidungen und verpassten Möglichkeiten konnte der TuS Kirchberg in der 84. Minute endlich den Ausgleich bejubeln. Ein toll heraus gespielter Angriff über die rechte Seite fand aus 16 Metern Oliver Michel, der den Ball zum 1:1 einschob. Mit diesem verdienten Ausgleich ging es dann in die Verlängerung.

Mit etwas schweren Beinen galt es nun in den zusätzlichen 30 Minuten weiterhin guten Fußball zu spielen. Man hätte meinen können, dass man als Bezirksligist in dieser Zusatzzeit etwas im Nachteil sei, da man in den vorangegangenen 90 Minuten mehr Laufarbeit verrichten musste, doch es sollte anders kommen. Das Hunsrück-Team spielte weiterhin mutig nach vorne und wurde auch promt in der 99. Minute durch das erneute Tor von Oliver Michel mit dem 2:1 Führungstreffer belohnt. Zuvor spielte Jonas Heimer auf der linken Seite Süley Özer mit einem tollen Pass frei, der alleinstehend vor dem Torwart uneigennützig auf Michel querlegte, und ihm somit den Weg zum leeren Tor ebnete. In der Folgezeit ging das Spiel an die Substanzen und Burgbrohl erhöhte den Druck. In dieser Phase und auch in der gesamten Partie tat sich unser Keeper Peter Kunz immer wieder durch tolle Paraden hervor. Kirchberg hielt dem Druck, der vor allem über Standardsituationen der wuchtigen Gegner zustande kam, stand und die Zuschauer rochen schon die Sensation. Dann kam allerdings die 123. Minute: Ein Eckball landete erneut bei dem Schützen, der den Ball auf den zweiten Pfosten zog, wo der kopfballstarke Alexis Weidenbach den Ball zum 2:2 einnickte. Ein äußerst bitterer Ausgleich, der auch gleichzeitig das Ende der Spielzeit bedeutete.

Nun ging es ins Elfmeterschießen, das erfahrungsgemäß sehr nervenaufreibend und mit viel Glück verbunden ist. Hier sollte der TuS Kirchberg leider den Kürzeren ziehen: Artem Sagel startete mit einem Treffer. Die restlichen Schützen namentlich Alex Singer, Jonas Heimer, Florian Daum und Roman Bär verpassten leider ihre Treffer durch Aluminiumpech oder den stark aufspielenden Torwart der Gäste, wodurch man letzten Endes als Verlierer vom Platz gehen musste.

Dennoch war dieses Spiel eine tolle Erfahrung und der Beweis dafür, dass sich der TuS auch gegen höherklassige Mannschaften behaupten kann. Mit der tollen Unterstützung der Zuschauer können wir auf dieser Leistung aufbauen und positiv in den weiteren Verlauf der Saison in der Bezirksliga blicken.

Aufstellung: Kunz – Berns (65. Özer), Reifenschneider, Sehn-Henn, Michel – Daum, Bär, Sagel, Resch (65. Heimer), Singer – Gohres (76. Schener)

Torschütze: Oliver Michel (84., 99.)