< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >

Wechsel auf der Trainerbank des TuS Kirchberg zur Saison 2024/25

Beim TuS Kirchberg wird es zur Saison 2024/25 auf der Trainerbank einen Wechsel geben. Sehr offen hat man sich in der vergangenen Tagen im kleinen Kreis ausgetauscht. Patrick Joerg, der einen großen Teil der Mannschaft bereits seit 4 1/2 Jahren trainiert, sieht für sich und die Mannschaft die Zeit für eine Veränderung gekommen. Gemeinsam wurde entschieden, dies auch ganz offen und zeitnah der Mannschaft mitzuteilen.

In einer Mannschaftsbesprechung Mitte der Woche erläuterte Patrick den Spielern seinen Entschluss: „Ich fühle mich in Kirchberg sehr wohl. Die Art wie der Verein geführt wird und wie wir alle miteinander umgehen, das finde ich einzigartig. Der Verein nimmt weiter eine gute Entwicklung und wächst. Das Projekt ist sehr spannend. Obwohl ich weiter gerne Teil des Vereins wäre, habe ich das Gefühl, dass der Mannschaft eine Veränderung auf der Trainerposition ab Sommer gut tun würde. Wie in der Vergangenheit, so werde ich auch in den nächsten Monaten alles dafür tun, dass wir auch diese Saison erfolgreich abschließen.“

Artem hat parallel dazu für sich entschieden, ab Sommer als aktiver Spieler aufzuhören. Es fiel ihm unglaublich schwer, diese Entscheidung zu treffen und der Mannschaft mitzuteilen. Er will ganz bewusst diesen Schritt jetzt gehen, wo er noch unangefochtener Stammspieler der 1. Mannschaft ist.
Artem hat dann 10 Jahre für den TuS Fußball gespielt und mit 2 Aufstiegen eine Ära mit geprägt. Er hatte kaum verletzungsbedingte Auszeiten und ist ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz. Für den Verein ist er der 1. Kandidat für das Traineramt. Er lehnte dieses Angebot aber ab. Artem wohnt in Kirchberg, wie auch viele Spieler des aktuellen Kaders. Es bestehen viele langjährige Freundschaften, die auch außerhalb des Fußballs gepflegt werden. Artem sieht hier die Gefahr der fehlenden Distanz, die ein Trainer aber benötigt, um notwendige personelle Entscheidungen zu treffen. Er wird dem Verein in einer neuen Position erhalten bleiben. Wie wir uns hier aufstellen, das werden wir in den kommenden Wochen festlegen.

Christian Schneider, der Sportliche Leiter äußerte sich während der Spielersitzung zu den Entscheidungen: „Wir Drei haben ein sehr ehrliches, freundschaftliches und vertrauenswürdiges Verhältnis. Die Entscheidungen von Patrick und Artem waren für mich nicht überraschend, da wir uns auch über dieses Thema immer wieder austauschen. Ich habe aller größten Respekt vor der Arbeit der Beiden und vor den getroffenen Entscheidungen. Ich finde den frühen Zeitpunkt der Bekanntgabe für den Verein sehr wichtig, da uns nun genügend Zeit bleibt, die offenen Stellen neu zu besetzen.
Beide Trainer haben einen guten Abschluss der laufenden Saison mehr als verdient, nicht nur weil sie uns zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte - dem Aufstieg in die Oberliga - geführt haben. Nur wenige Menschen um den Verein können sich vorstellen, wie viel Herzblut, Arbeit und Gedanken sich die beiden Übungsleiter Woche für Woche machen um die Mannschaft auf die anstehenden Spiele vorzubereiten. Die Mannschaft steht nun in der Pflicht, das Trainerteam im Sommer mit einem guten Tabellenplatz zu verabschieden.“